Ich habe hier nen PC mit WinXP, mit dem ich mich über einen (WLAN)Router ins Internet verbinde.
Nun habe ich von der Arbeit meinen Laptop (Win2000) mit Centrino Chip nach Hause genommen. Ich kann mit dem Laptop prima Wireless ins Internet.
Nun wollte ich auf dem WinXP Rechner ein Netzwerk einrichten, damit ich zwischen PC und dem Laptop Dateien hin- und herschieben kann.
Dann habe ich auf XP ein Heimnetzwerk „MSHeimnetzwerk“ eingerichtet. Beim Laptop, mit dem ich mich normalerweise auf eine Arbeitsdomäne einlogge (domain\meinlogin) habe ich von der Arbeitsdomäne auf Arbeitsgruppe „MSHeimnetzwerk“ gewechselt, so wie hier zu sehen: http://tutorials.tanmar.de/bilder/netzwerk-windows/w…
(natürlich HSHeimnetzwerk statt tanmar)
Nachdem mich der Laptop aufgefordert hatte, zu booten komme ich an mein Login screen. Ich habe beim XP Rechner einen User angelegt, aber der Laptop scheint den nicht zu kennen.
Was aber noch fast schlimmer ist: Wie kann ich von der Arbeitsgruppe wieder auf meine Domäne zurückwechseln. Vorher war im Login Screen immer noch eine Dropdown Liste mit Domänen auszuwählen, aber die ist jetzt weg…
Ich habe die Links angeschaut.
Aber mein grösstes Problem ist, dass ich auf meinem Laptop nicht mehr einloggen kann, da ich auf der Arbeitsgruppe nicht reinkomme und ich nicht in "Arbeits"domäne einloggen kann.
Oder gehört das eher in das XP/NT/2000 Forum?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe die Links angeschaut.
Aber mein grösstes Problem ist, dass ich auf meinem Laptop
nicht mehr einloggen kann, da ich auf der Arbeitsgruppe nicht
reinkomme und ich nicht in "Arbeits"domäne einloggen kann.
Du musst das einfach wieder rückgängig machen, also in den Systemeigenschaften von der Arbeitsgruppe wieder auf die Domäne zurück, dann kommt auch wieder der Domänen-Login.
Aber mein grösstes Problem ist, dass ich auf meinem Laptop
nicht mehr einloggen kann, da ich auf der Arbeitsgruppe nicht
reinkomme und ich nicht in "Arbeits"domäne einloggen kann.
Wenn es sich um einen Firmenlaptop handelt, zu dem du kein Administrator-Passwort kennst, gibt es keine Möglichkeit sich ausserhalb der Firmendomäne anzumelden (ausser du installierst das Betriebssystem neu), da (vermutlich) nur ein User mit der Domänenkennung angelegt ist + der lokale Administrator.
Aber wenn du schon auf Arbeitsgruppe umgestellt hast, dann musst du dich auch irgendwie eingeloggt haben… (?)
Genau das ist das Problem. Ich kann mich nicht einloggen, da ich keinen user in der Arbeitsgruppe definiert habe. Deshalb habe ich keine chance, das zu ändern…
Wahrscheinlich ist auf dem Laptop noch ein Admin Konto eingerichtet (dessen Passwort ich natürlich nicht weiss). Ich werde den Laptop also mal dem admin bringen.
Damit ich mir dessen Prügel ersparen kann, suche ich noch immer nach Alternativen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich werde den Laptop also mal dem admin bringen.
Damit ich mir dessen Prügel ersparen kann, suche ich noch
immer nach Alternativen
Es gibt immer eine Möglichkeit… mir fällt spontan ein, ein Betriebssystem von CD zu booten, das sich nicht installiert (knoppix?), um damit dann auf die Konfigurationsdateien auf dem NTFS-Datenträger zuzugreifen. Hab ich selber noch nie gemacht, weiss also auch nicht, welche Dateien das wären.
Wenn das NTFS-Laufwerk verschlüsselt ist, geht das allerdings auch nicht.
Wenn es sich um einen Firmenlaptop handelt, zu dem du kein
Administrator-Passwort kennst, gibt es keine Möglichkeit sich
ausserhalb der Firmendomäne anzumelden (ausser du installierst
das Betriebssystem neu), da (vermutlich) nur ein User mit der
Domänenkennung angelegt ist + der lokale Administrator.
ja, so ist es
Aber wenn du schon auf Arbeitsgruppe umgestellt hast, dann
musst du dich auch irgendwie eingeloggt haben… (?)
einloggen mit Firmenlogin, wechseln von domäne auf arbeitsgruppe, reboot und schon stand ich im Schilf