Hallo, nach jahrelanger Nutzung von Windows Netzwerken ist mit aufgefallen, dass ich die Funktionsweise dieser niemals zu 100% verstanden habe. Freigaben hier, Arbeitsgruppen dort…irgendwann funktioniert alles.
Dennoch wüsste ich gerne, wie Windows Netzwerke im Allgemeinen aufgebaut sind und genauer: Wie Freigaben funktionieren.
Hier mal ein Beispiel-Setup:
IP: 192.168.0.1
Lokaler Nutzer 1: Administrator
Arbeitsgruppe: COCACOLA
Gastzugriff für Freigaben: deaktiviert
Rechner 2
Rechnername: MUSTERMANN
IP: 192.168.0.2
Lokaler Nutzer 1: Max
Arbeitsgruppe: PEPSI
Netzwerkdrucker/Scanner
IP: 192.168.0.3
Nun gebe ich einen Ordner („test“) auf Rechner 1 frei. Für diesen richte ich keine Gastzugriff ein. Einzig Berechtigte sind Mitglieder der Administratorengruppe. So ist es ja Default, wenn man in einem frischen Windows Server 2008 einen Ordner freigeben möchte.
Greife ich jetzt vom Rechner 2 auf Rechner 1 zu ("\192.168.0.1\test"), gibt es einen Fehler. Es kann, trotz funktionierendem Ping, erscheint nicht einmal ein Dialog, in dem ich einen Benutzernamen samt Passwort eingeben könnte.
ABER:
Baue ich eine Verbindung vom Netzwerkdrucker/Scanner mit Angabe der IP, des Freigabeordnernamens und Benutzername und Passwort auf, funktioniert es einwandfrei. Der eingebaute Scanner kann seine Dateien in diesen Ordner ablegen.
Was ist nun der Unterschied zwischen Netzwerkdrucker und Rechner 2?