Windows netzwerkproblem

Guten Tag,
ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop zugelegt mit Windows Vista und habe nun Probleme mich mit meinem alten Stand-PC mit XP zu Verbinden.
Es funktioniert zwar das ich mich mit dem Internet verbinde das mit dem PC verbunden ist und im Netzwerk ist, kann aber nicht auf den PC zugreifen.
Es wird auch die Wireless Verbindung vom Laptop zum Router und zum Internet angezeigt aber obwohl mein Stand-PC direkt mit dem Router verbunden ist wird er mir nicht angezeigt.

Ich hoffe Sie können mir helfen
danke im voraus

Halli Hallo,

klappt das Verbinden in beide Richtungen nicht oder nur in die Windows XP -->
Vista Richtung?

LG

Hallo,

um auf dem Windows XP Rechner zugreifen zu können, muss im XP die „Datei und Druckerfreigabe“ aktiviert sein (zu finden in den Netzwerkeigenschaften). Ferner sollten sich beide Rechner in der selben „Arbeitsgruppe“ befinden (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften, dort der Reiter Computername".

Um auf Daten und Verzeichnisse auf dem XP Rechner zu kommen empfiehlt es sich die betreffenden Ordner im Netzwerk freizugeben (rechte Maustaste auf dem Ordner und „Freigabe und Sicherheit“ auswählen). Ebenso sollte auf beiden Rechnern der selbe Benutzername und Kennwort verwendet werden.

Ich hoffe das hilf weiter.

Gruß
Herbert Zumbroich
www.zent.biz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In beide Richtungen.
Aber anpingen klappt von Beiden aus problemlos.