Windows neu aufgespielt - Ordnerberechtigung

Hallo!

HATTE bisher folgende Situation: 3Festplatten im Rechner, eine im Wechselrahmen.

Auf je ich der der beiden FEST eingebauten war WXP aufgespielt, damit ich zur Not immer ein Betriebssystem habe.

Auf der Platte im Wechselrahmen sind die Eigenen Dateien. Das hatte ich so gemacht, dass jedes der beiden Betriebssysteme diesen Ordner als diesen erkennt. Weil ich den Rechner hier im „Familiennetzwerk“ habe, habe ich den „Oberordner“ eigene Dateien, also praktisch den Hauptordner auf der FP freigegeben. Da ich aber nicht wollte, dass mir jeder hier im Haus auf alles zugreifen kann, hatte ich einen Unterordner als „privat“ gekennzeichnet. Soweit so gut.

Seitdem ich den Rechner neu aufgespielt habe und beide fest eingebauten Platten geputzt habe, kann ich eben diesen Ordner aber nicht mehr öffnen und dieser wird mit 0 Dateien Inhalt angezeigt. Das Problem als solches ist mir bekannt, aber die Lösung nicht wirklich. Dumm ist, dass dort extrem wichtige Daten drauf sind. Mehr als extrem wichtig. Eigentlich hatte ich die Platte extra rausgenommen, damit nichts schiefgehen kann, außerdem mache ich einmal im Monat eine Datensicherung und wollte das auch heute nochmals tun, aber gerade letzte Woche habe ich unersetzlices Material aufgespielt.

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke schonmal vorab.

Hi Megane

Seitdem ich den Rechner neu aufgespielt habe und beide fest
eingebauten Platten geputzt habe, kann ich eben diesen Ordner
aber nicht mehr öffnen und dieser wird mit 0 Dateien Inhalt
angezeigt. Das Problem als solches ist mir bekannt, aber die
Lösung nicht wirklich. Dumm ist, dass dort extrem wichtige
Daten drauf sind. Mehr als extrem wichtig. Eigentlich hatte
ich die Platte extra rausgenommen, damit nichts schiefgehen
kann, außerdem mache ich einmal im Monat eine Datensicherung
und wollte das auch heute nochmals tun, aber gerade letzte
Woche habe ich unersetzlices Material aufgespielt.

wenn du Win neu aufgepielt hast, läuft die Berechtigung des Ordners noch auf den alten Administrator. Es genügt, den Besitz des Ordners als Administrator zu übernehmen (Eigenschaften> Sicherheit> Erweitert> Besitzer), wenn du XP Home hast, musst du dies im abgesicherten Modus tun.

Gruss
ExNicki

Danke für die schnelle Antwort. Hatte mir keine Ruhe gelassen, deshalb hatt ich´s schon^^ Dass ich die Ordnerberechtigungen übernehmen muss, war mir ja klar, nur hatte das irgendwie nie funktioniert. Bis dann auf einmal… Hatte wohl irgendwas falsch gemacht.