Windows neu aufspielen?

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht weiteraus, was das Thema PC, Internet usw. betrifft, deswegen hätte ich folgende Frage: Ich habe nur einen älteren PC, bin nicht großartig im Internet unterwegs, nur halt Mails, Einkaufen usw. Es ist ja so, dass im Laufe der Zeit sich jede Menge „Müll“ ansammelt, dass der PC, mit allem länger braucht. Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich die paar Bilder usw. gesichert habe und Windows neu aufgespielt habe oder wie man dazu sagt, dann geht er ja wieder wie „neu“.
Ist dies eigentlich irgendwie nicht gut bzw. birgt es Risiken (bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme)?

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

Zori

Frage von Internetzugang & Provider verschoben nach Windows
MOD Pierre

1 Like

Das klingt sehr umständlich.

Falls du Windows aus Speichermedien installierst: nicht ans Netz bringen, bevor nicht alle aktuellen Sicherheitsupdates installiert sind.

1 Like

Hallo Sebastian,

der PC war ein Refurbished oder wie man dazu sagt, um Windows 10 neu aufzuspielen, muss ich nur die App oder wie man dazu sagt, die von Anfang an, zu sehen war, von dieser Fa. anklicken.
Dies habe ich schon drei oder viermal gemacht, ohne Probleme.

Ich würde ein Betriebssystem aus vertrauenswürdiger Quelle bevorzugen.

1 Like

Hallo Sebastian,

der PC war damals von Pollin-Electronic und die Firma die ihn aufbereitet hat, ist in Schweinfurt, ganz in meiner Nähe, also ich denke, dass ich da keine Bedenken haben muss.

Schöne Grüße

Zori

1 Like

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass vor allem der Austausch der Festplatte gegen einen SSD-Speicher einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Das Zurücksetzten Deines PC spielt offenbar eine ältere Windows-Version ein? Die müsste man dann immer umständlich updaten.

Ich arbeite hier übrigens auch mit einem refurbished PC. Das Betriebssystem und meine Daten habe ich mit der kostenlosen Software „Clonezilla“ auf eine SSD übertragen. Ansonsten habe ich bislang nichts weiter neu installieren müssen.