Windows neu installieren iso datei erstellen?

Hallo,
ich will Windows 10 komplett neu installieren auf einer neuen Festplatte.
Hierzu brauche ich (vermutlich) eine ISO Datei auf dem USB Stick.

Alles im internet verweist mich auf das Media Creation Tool von Windows, das habe ich gestartet und hat auch ewig gewerkelt.

Nun habe ich aber auf dem USB Stick keine .iso Datei, sondern eine Ordnerstruktur mit boot Ordner und Co. und auch einem setup.exe.

Kann ich damit auch Windows 10 installieren auf einem neuen Computer?
Oder rbaucheich da eine .iso Datei?
Falls ja, wo kriege ich so eine .iso Datei her?

Microsoft zeigt ĂĽebrall nur dieses media creation tool und das hat mir nur diese Ordnersteuktur erzeugt, aber keine .iso :frowning:

Das scheint mir korrekt so zu sein. Auch wenn man eine ISO-Datei auf DVD brennt, hat man hinterher die Ordnerstruktur. Entscheidend sollte sein, dass der USB-Stick jetzt bootfähig ist (über die Taste F12 beim Starten).

Hallo,
in der Beschreibung von Microsoft steht, dass mit dem Windows Creation Tool ein bootfähiger USB Stick erzeugt wird.
Warum zweifelst du das an?
Oder hast du das ĂĽberlesen?
Es wird doch Schritt für Schritt erklärt was da gemacht wird. Auch die Auswahl zwischen dem Medium für den eigenen PC (der, mit dem du das Tool ausführst) und einem beliebigen 08-15 PC wird ermöglicht.

Hallo,

Nein, brauchst Du nicht. Eine .iso-Datei ist eine einzelne Image-Datei, die alle Dateien und Verzeichnisse eines Datenträgers wie eine CD oder DVD beinhaltet. Mit Hilfe einer .iso-Datei kann man einen Klon eines originalen Datenträgers wie einer CD oder DVD erstellen - mit einem entsprechenden Programm.

Wenn Du eine .iso-Datei auf Deinen USB-Stick tätest und dann davon starten wolltest, könnte das BIOS das nicht erkennen und würde sinngemäß melden, dass Du einen bootfähigen Datenträger einlegen sollst.

Diesen bootfähigen Datenträger erstellt das Media Creation Tool. Und es ist völlig normal, dass Du einzelne Dateien und Verzeichnisse sehen kannst. So müssen die später bei der Installation nicht mehr entpackt werden.

Hättest Du den USB-Stick einfach eingesteckt und den Rechner mit den entsprechenden Einstellungen im BIOS neu gestartet, wäre die Installation schon lange fertig… :wink:

Oder nochmal kurz:

Nein.

GrĂĽĂźe
Pierre