Windows neu installiert, alte Mails rückholbar?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Windows ließ sich nicht mehr hochfahren. Habe dann Das BS (übrigens XP)„drüberinstalliert“, damit die anderen Daten nicht verlorengehen. Soweit hat alles gut funktioniert. Nun mein Problem. Thunderbird war zwar noch drauf, konnte aber nicht mehr gestartet werden. Also neuinstalliert… Nun sind meine Mails und Adressen alle nicht mehr im Programm. Aber der Order, wo sie gespeichert waren (C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3j051xyf.default\ImapMail) existiert noch.
Meine Frage: Kann man die Mails wieder in Thunderbird zurückholen?
Wäre Super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus!!!

Servus,

also, ganz wichtig, erstmal von dem Ordner wo die Daten von Thunderbird gespeichert sind, eine Kopie erstellen, und sichern. Dann würde ich ein neues Thunderbirdprofil anlegen. Nun sollte man einfach den Inhalt des alten ursprünglichen Profils in das neue Profil reinkopieren. Hab ich schon so gemacht, und lief danach auch.

Bitte um Feedback,ob das geklappt hat.

Grüße

Andreas

Ich befürchte, Du hast mit der Neuinstallation ein neues Profil angelegt und das alte gelöscht. Ansonsten wären noch die Mails vorhanden, wenn das alte Profil noch existieren würde.
Falls dies aber Dein altes Profil ist, kannst Du den Ordnerinhalt ins neue Profil schieben, dann sind alle Daten wieder da. Falls das alte Profil aber gelöscht wurde, ist leider alles futsch.
Gruß
khaphom

Hallo,

na, die meiste Arbeit hast Du ja schon erledigt.

Zwei Möglichkeiten: Du kannst die Datei prefs.js manuell bearbeiten (erfordert etwas Fachwissen und dann wärst Du selber drauf gekommen, daher rate ich zur zweiten Variante) oder Du legst ein neues Profil an und kopierst a) den gesamten Inhalt des alten in den neuen Profilordner (dann hast Du das selbe Profil wie vorher) oder b) legst das Konto an und kopierst nur die Maildateien aus dem oben genannten Ordner (dann hast Du ein frisches Profil, musst aber alle Einstellungen wieder neu vornehmen).

Dazu noch eine Anmerkung: Du hast ja ein IMAP-Konto. Liegen die Mails nicht sowieso auf dem Server, so dass die ganze Aktion Quatsch ist?

Gruß

Hallo Andreas!
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider musste ich bei dem Versuch, deinen Tipp in die Tat umzusetzen, feststellen, dass ich das alte Profil nicht mehr wiederfinde. Somit hat sich das ganze (wenn ich nicht noch fündig werde, ich geb nicht auf) leider erledigt. Dann ist wohl alles weg… :frowning:
Trotzdem nochmals VIELEN DANK :smile:))

Gruß Deichperle

Hallo Karin!
Vielen Dank für DEINE Antwort!
Du hast wahrscheinlich recht. Ist wohl alles weg :frowning:
Lässt sich nicht ändern. Man sollte das ganze wohl doch trennen, Betriebssystem und solche Daten.
Trotzdem vielen Dank für deine promte Antwort.
Gruß Deichperle

Hallo slengfe!
Vielen Dank für DEINE schnelle Antwort. Leider habe ich das alte Profil nicht mehr wiedergefunden, sodass die Daten wohl unwiderruflich weg sind.
Also, trotzdem nochmal DANKE für deine Antwort!
Gruß Deichperle

Hallo,

„Aber der Order, wo sie gespeichert waren (C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3j051xyf.default\ImapMail) existiert noch.“

Das ist das Profil! Der Ordner mit den acht wilden Buchstaben und dem .default ist der Profilordner.

Gruß

Hallo,

da du offenbar ein IMAP-Konto hast (oder mehrere?), geht es vermutlich schneller, das Konto neu einzurichten, denn alle Mails sind auf dem Server.
Alternative: starte den Profilmanager http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte… und wähle das vorhandene Profil aus, also
C:\Dokumente und
Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3j051xyf.default\
HTH, muzel

Hi,

Sry, kenn mich mit diesem Bereich nicht aus:

Aber dein Profil ist doch ein Imap-Profil, dann kannst du doch einfach per Hand die Einstellungen treffen und schon hast du deine ganzen Mails wieder.

Hallo deichperle,
ich selbst benutze IMAP nicht. Deshalb sind meine Aussagen dazu möglicherweise nicht zielführend …!
IMAP belässt m. W. jede eMail solange auf dem Server Deines Providers, bis Du die eMail löschst. Hast Du versucht, die eMails bei Deinem Provider noch mal abzuholen?
Erfolglos?
Dann könntest Du evtl. versuchen, den Inhalt Deines früheren Profilordners (in dem Du Deine fehlenden eMails vermutest) Deinem neuen Thunderbird (TB) zur Verfügung zu stellen, etwa wie folgt beschrieben (jeden durchgeführten Schritt aufschreiben, damit Du alles auch wieder rückgängig machen kannst, falls der Versuch erfolglos bleibt):
> TB schließen
> im neuen TB in dem Verzeichnis *\profiles… den Unterordner *.default umbenennen, z. B. indem Du dem *.default einen Unterstrich voranstellst und anhängst, also z.B. *._default_
(die oben verwendeten Sterne * benutze ich hier nur zur Verdeutlichung als Platzhalter)
> Aus deinem noch vorhandenen alten TB-Verzeichnis „C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3j051xyf.default\ImapMail“ den Ordner „3j051xyf.default\ImapMail“ in die neue TB-Installation an die entsprechende Stelle kopieren (kopieren, nicht verschieben !)
> das eben kopierte alte Verzeichnis „3j051xyf.default\ImapMail“ so umbenennen, wie das Unterverzeichnis in der neuen TB-Installation heißt, jedoch ohne die zur Umbenennung angefügten Unterstriche.
> Kurzes Stoßgebet, TB neu starten und hoffen, dass die Aktion erfolgreich war.
Wenn erfolgreich und stabil, dann ein Dankgebet, anschließend kannst Du das Verzeichnis mit den Unterstrichen löschen.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee. Ansonsten wünscht viel Erfolg
Blonder_Hans

Hallo!

Nun sind meine Mails und Adressen alle nicht mehr im Programm. Aber der Order, wo sie gespeichert waren (C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3j051xyf.default\ImapMail) existiert noch.

Wenn du wieder den gleichen Benutzernamen verwendest (dem Pfad nach „user“), dann sollte TB auch seine Einstellungen direkt wieder benutzen.

Hast du evt. einen anderen Benutzernamen verwendet bei der „Drüberinstallation“? Dann kopier einfach das komplette TB-Profil (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) an die richtige neue Stelle.

Gruß, Jan.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Windows ließ sich nicht mehr hochfahren. Habe dann Das BS
(übrigens XP)„drüberinstalliert“, damit die anderen Daten
nicht verlorengehen. Soweit hat alles gut funktioniert. Nun
mein Problem. Thunderbird war zwar noch drauf, konnte aber
nicht mehr gestartet werden. Also neuinstalliert… Nun sind
meine Mails und Adressen alle nicht mehr im Programm. Aber der
Order, wo sie gespeichert waren (C:\Dokumente und
Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\3j051xyf.default\ImapMail)
existiert noch.
Meine Frage: Kann man die Mails wieder in Thunderbird
zurückholen?
Wäre Super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank
im Voraus!!!

In TB neues Profil erstellen und dann bei geschlossenem TB den o.g. Ordner ImapMail in den Ordner des neuen Profils kopieren.

Gruß
Macky

Hi,
tja, aber das ist wohl doch das neue nicht das alte Profil.
Aber danke nochmal…

Gruß deichperle

Danke für deine Hilfe. Leider war das wohl das neue Profil. Das alte ist weg…

LG Deichperle

Danke für deine Hilfe. Leider war das wohl das neue Profil. Das alte ist wohl weg…

LG Deichperle

Danke für deine Hilfe. Leider war das wohl das neue Profil. Das alte ist wohl weg…

LG Deichperle

.

LG Deichperle

Leider war das wohl das neue Profil.
Das alte ist wohl weg…

Kommt sehr drauf an wie du Windows „drüber installiert“ hast. War das nur eine Recovery-CD? Dann hat die vermutlich die alten Daten entsorgt und nur ein Image neu aufgespielt. Falls du aber von einer echten Windows-CD installiert hast, sollten die alten Profile nach wie vor auf der Platte liegen.

Übrigens benutzt du - dem genannten Ordner („ImapMail“) nach - ohnehin IMAP. Dabei bleiben alle Mails auf dem Mail-Server liegen. Sobald du in TB den Account neu einrichtest, solltest du auch an alle Mails wieder rankommen. Das gilt natürlich nicht für’s Adreßbuch.

Gruß, Jan.

Moin deichperle,

rufst Du Deine Mails mit pop3 oder imap ab? Wenn imap, danach sieht es irgendwie aus, sind die mails ja nie auf Deinem PC gewesen. *g*

Gruß
Lars