Windows neu machen

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Toshiba Satellite L300 Laptop.
Seit einiger Zeit habe ich 2 Störende Probleme.
Das blöde Problem mal zuerst. Wenn ich mein Laptop starten will kommt der anfang wo man die Möglichkeit hat ins Bios zu kommen oder das Boot einzustellen. danach sieht man ein schwarzen Bildschirm wo oben links einen kleinen Strich aber es geht net weiter. Muss mein Laptop dann immer ständig aus und ein schalten und so nach vielen versuchen fährt der Laptop ma wieder hoch.

Problem 2 wäre das mein Laptop immer ein wenig hackt. Wärend des schreibens bleibt alles stehen und ich tippe dann weiter und nach ein paar sekunden kommt dann der text. oder wenn ich gerade die maus bewege dann bleibt die ma stehen. Das is schlimm.

Ich habe dann mal meine wichtigen datein auf eine Externe Festplatte gezogen und wollte Windows XP raufspielen. Beim Löschen hab ich ausversehen die Patentionen gelöscht. Nun wenn ich es neu machen will dann schreibt er mir das ein Laufwerk fehlt. Mein CD laufwerk funktioniert aber.

Ich bitte um hilfe was ich machen kann.

LG Sonny

Hallo Sonny,

zu den ersten beiden Problemen: Das klingt für mich nach einer defekten Festplatte… Die modernen Festplatten haben „SMART“, eine Art automatischen „Selbstheilungs-Mechanismus“, so dass defekte Sektoren von der Platten-Firmware automatisch „repariert“ (sprich: einfach ausgeblendet) werden.

Ich vermute, genau das ist bei Dir die ganze Zeit passiert: Windows wollte beim Start eine Datei von der Platte lesen, die auf einem defektem Sektor lag; solange die Datei auf dem defektem Sektor liegt, startet Windows nicht oder hängt sich auf. Durch die SMART-Technik wird der Inhalt der defekten Datei auf andere Sektoren kopiert, dann geht Windows mal wieder. Dann sterben die nächsten Sektoren, und Windows hängt sich wieder auf oder startet nicht mehr…

Diese Theorie kannst Du überprüfen, indem Du mal ein SMART-Detection-Tool für Deine Festplatte laufen lässt. Wenn das Tool Sektoren anzeigen sollte, die durch SMART ausgeblendet werden, ist eine neue Fesplatte fällig… Jeder Festplatten-Hersteller hat da sein eigenes Tool, also erstmal mußt Du rauskriegen, was für eine Platte verbaut ist (Seagate, Fujitsu, …)

Solange das Thema nicht geklärt ist, brauchst Du mit einer Neuinstallation des Betriebssystems gar nicht anfangen - verschenkte Zeit! Somit ist die dritte Frage erstmal obsolet…

Frank

Hallo Sonny,

Der Schwarze Bildschirm mit dem weissen strich lässt auf ein Hardware-Problem schliessen (Treiber, Energieversorgung etc.) Das Reaktionsproblem kann verschiedene Ursachen haben - meistens ein Konfigurationsproblem mit den Ressourcen (Viele Tools im Hintergrund, Virenscanner mit Anwendung inkompatibel etc.) Da du bereits die Platte gelöscht hast, solltest du ersteinmal eine neue saubere Partition erstellen. Um sicherzustellen, das alles glatt läuft (sofern kein Hardwaredefekt vorliegt) solltest Du zunächst dein BIOS auf Werkseinstellungen zurückstellen. Dann starte den Rechner mit einer Boot-CD deines Partitionierungsprogramms und lösche deine Platte vollständig und erstelle dann eine neue Parttion - somit sollte sichergestellt sein, das die Partitionierungstabelle wieder sauber ist. Danach starte mit der Windows Installations CD und folge den Anweisungen.

Grüße