Windows Neuinstallation XP --> Win 7

Hi Leute,

habe von einer Bekannten einen Alten Laptop bekommen.

ACER Extensa 5610 (XP 32bit.)

Für meinen Gebrauch hab ich ihn ein bisschen mehr Leistung gegeben, also neue Festplatte und Arbeitsspeicher und er läuft Perfekt bis auf kleine Macken. Ich vermute mal das es nichts mit dem Win 7 64Bit zu zun hat.

1. Bei Acer selber wollte ich die Treiber alle downloaden aber da läd man immer so eine Software runter die ich nicht will und dann wollen die auch noch Geld fürs aktualisieren.
    Wisst ihr auf welcher Seite es vllt. alles geben könnte?

2. Im Gerätemanager --> Andere Geräte --> Massenspeichergerät ist ein Ausrufezeichen.
    Ich habe das schon mal gegooglt, dor stand das es mit den Aktuellen Treiber weg war.
    Bring mir aber nichts weil ich da nicht weiter komme Siehe Punkt 1.

3. Bei meinen alten Rechner habe ich das selbe gemacht und der erkennt auch 4 GB Ram. Bei diesem Laptop nur 2,99GB
    Kann man das ändern?

Soweit läuft alles echt gut, aber das möchte ich mal beheben und ich weiß einfach nicht mehr weiter

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja, hier noch die Hardware ID

PCI\VEN_104C&DEV_803B&SUBSYS_01301025&REV_00
PCI\VEN_104C&DEV_803B&SUBSYS_01301025
PCI\VEN_104C&DEV_803B&CC_018000
PCI\VEN_104C&DEV_803B&CC_0180

Falls Infos zu wenig dann bitte bescheid sagen

Vielen Dank im voraus

Chris

Hallo Chris, Treiber für das Acer Laptop bekommst Du hier  http://de.driverscollection.com/?H=Extensa%205610&By….
Windows 32 Bit erkennt nur Arbeitsspeicher bis 3GB. Installiere ein 64Bit Windows und es wird auch dein Speicher erkannt.

Gruß, Uwe

Hi Uwe
danke für deine Antwort. Ich habe ja Win 7 Ultimate 64bit installiert.
Ist das Mainbord vllt nicht dafür ausgelegt?

Den Link bin ich mal gefolgt, das ist Vista 64bit, geht das trotzdem?

Hallo

1. Bei Acer selber wollte ich die Treiber alle downloaden…

Nenn mal die URL, wo Du das gesehen hast. Wenn ich bei Acer nach Treibern für Dein Gerät suche, kann ich soweit nichts entdecken, wo Geld verlangt würde. Ich bin auf http://www.acer.de gegangen, habe dort auf ‚Support‘ geklickt, dann den Namen Deines Geräts in der Suchmaske eingegeben und bin dann auf der Seite gelandet, wo ich die Treiber herunterladen kann.

Vista, Win7 und Win8 verwenden das selbe Treibermodell, daher sind die Treiber für Vista 64bit durchaus die, die Du benötigst.

1. Im Gerätemanager…

Man kann Hardware anhand der VENDOR-IDs ermitteln:

Gerätemanager öffnen
entsprechechenden Eintrag mit rechter Maustaste anklicken
„Eigenschaften“
Reiter „Details“ öffnen
Seite PCI Vendor and Device Lists (http://www.pcidatabase.com/) öffnen
Werte aus der „Geräteinstanzkennung“ zur Suche verwenden.

Wobei, wenn Du die Treiber von der Acer-Webseite der Reihe nach installierst (nach Betriebssystem und Service Pack am besten immer als erstes die Chipsatztreiber installieren…), sollte es eigentlich keine solchen Einträge mehr geben.

1. Bei diesem Laptop nur 2,99GB Kann man das ändern?

Das könnte allenfalls daran liegen, dass im BIOS viel RAM als Shared RAM der Grafikkarte zugewiesen ist.

CU
Peter

Windows 32 Bit erkennt nur Arbeitsspeicher bis 3GB.

Das ist falsch. Ein 32bit-Betriebssystem, ob nun Windows oder Linux spielt keine Rolle, hat einen Adressraum, der 32bit gross ist. Das entspricht 4GB.

Der Grund, warum man von 4GB eingebautem RAM aber standardmässig nur 3,irgendwas GB nutzen kann, liegt an der x86-Architektur. Der oberste Bereich des Adressraums wird für ‚Memory Mapped Input/Output Operations‘, kurz MMIO, verwendet.

Da die CPUs seit dem Pentium Pro aber eigentlich keine reinen 32bit-CPUs mehr sind, sondern 36bit (abgesehen von den neueren 64bit-CPUs…), könnte man mit Hilfe der ‚Physical Address Extension‘, kurz PAE, auch mehr RAM nutzen. Hat aber in der Praxis kaum einen Nutzen, stellt aber ein Risiko dar, dass dann Treiber mit den Adressen jenseits des 4GB-Adressraums nicht umgehen können und es so Probleme geben könnte. Darum hat MS mit dem Service Pack 2 für XP das 4GB-Adresslimit hartcodiert und PAE somit für diese Aufgabe unwirksam gemacht.

CU
Peter

1 Like

Hi Peter

lieben dank für deine antwort hier mal der link…

http://de.official-drivers.com/installer/?seed=acer&…

Danke, an das acer.de habe ich nicht gedacht. Da gibts auch den bluetooth treiber den ich schon lange suche. Aber leider lässt sich das nicht öffnen Oh man ich dreh bald am rad *lach*

Den rest muss ich dir mal bei gelegenheit schreiben bin grad nur kurz gebunden.

Danke mal ich melde mich

eine andere antwort kann ich dir auch nicht geben.ich wollte zuerst sagen das alter vom laptop und win 7 nicht zusammen passen,da das laptop zu langsam ist.

Der Laptop war langsam, hab ne 500gb 7200 rpm Festplatte und Ram verbaut. Die Kiste geht ab wie sau für dass das er so 7 jahre alt ist.

lieben dank für deine antwort hier mal der link…

http://de.official-drivers.com/installer/?seed=acer&…

Das ist schon mal keine Webseite von Acer. Sondern ein Drittanbieter, der mit den Downloads auf eher fragwürdige Weise Geld verdienen will. Finger weg von solchen Seiten.

Grundsätzlich immer zuerst beim Hersteller des Computers bzw. des Geräts oder Komponente nachschauen.

CU
Peter