Ich bin für Mac!
Hallo!
Einerseits stimmt es, was angerdan schreibt, dass man bei Aufrüstung auf die Kompatibilität achten muss. Aber der - meines Erachtens - große Vorteil, der dadurch entsteht ist, dass alle Teile inklusive Software absolut perfekt aufeinander abgestimmt sind!
Und abgesehen davon denke ich, dass es bei jedem Laptop/Computer so ist, dass man in gewisser Weise auf die Kompatibilität der Teile achten muss.
Ich habe meine Festplatte nach einem halben Jahr ausgetauscht, weil mir die originale zu klein wurde. Hab mich kurz im Internet umgesehen, weil mir absolut wichtig war, dass die neue HDD genau so leise ist wie die originale. Hab mich dann für eine Western Digital entschieden, weil diese zu dem Zeitpunkt diejenige mit der größten Kapazität war, die auch von der Bauhöhe in das Macbook passt. Das Arbeiten mit dem Macbook ist nach wie vor lautlos. Und das meine ich so wie es da steht. Man hört keinen Mucks.
Das Argument von angerdan, dass das Netzteil nicht im Betrieb gezogen werden dürfe, hat keine Überzeugungskraft. Das habe ich erstens noch nie gehört, geschweige denn erlebt, und zweitens ist das auch wieder eine Sache, die dir bei jedem x-beliebigen anderen Laptop genauso passieren kann.
iMovie, iPhoto und iDVD sind natürlich schon drauf, wenn du das Macbook kaufst. Und wenn du dich ausgerechnet auf DIESE Programme freust, wird dich nicht trösten, dass es unter Windows den MovieMaker oder den Media Player gibt.
Das Thema Windows ließ mich nach Kauf meines Macbook Pros jedoch auch nicht los. Windows 7 Ultimate habe ich mir als OEM-Version für 160 Euro gekauft (deutlich billiger wird’s natürlich, wenn du mit der einfachen Home Premium Edition auskommst). Windows 7 habe ich dann mit Bootcamp installiert und alles läuft einwandfrei ohne Probleme. Normalerweise (also, wenn es nicht irgendwelche speziellen Spiele sind) ist Windows auf einem Mac aber unnötig, habe ich für mich festgestellt. Alles, was unter Windows gibt, gibt es auch für den Mac.
Bei anderen Herstellern als Apple bekommst du natürlich meistens mehr Leistung für’s gleiche Geld. Aber ich schätze an Mac, dass alles so wunderbar aufeinander abgestimmt ist. Das betrifft sowohl die Hard- als auch die Software. Die grandiose Verarbeitung und Optik sind natürlich einmalig.
Achso: die Akkulaufzeit eines Macbooks ist natürlich klasse. 7 Stunden: kein Ding!
Kurzum: wenn du kein Problem damit hast, viel Geld für die Marke zu bezahlen, solltest du dich schon längst für Mac entschieden haben