Windows Notebook oder Macbook?

Hallo!

Da mein altes Notebook langsam zusammenfällt, wird es Zeit für einen neuen.
Aber wenn ich mir schon ein neues Notebook kaufe, muss ich doch richtig überlegen: Macbook oder Windows? ( bevorzugt Win 7, früheres hatte XP)
Zocken tu ich nicht viel.
Im Internet bin ich die ganse Zeit.
Freuen tuhe ich mich über iMovie, iFoto und iDVD.
Aber was nun? Mac oder Windows?
Was für erfahrungen hattet ihr mit Mac und Windows?

Danke für jede Antwort!

begleiter

Hallo begleiter!

Da mein altes Notebook langsam zusammenfällt, wird es Zeit für
einen neuen.
Aber wenn ich mir schon ein neues Notebook kaufe, muss ich
doch richtig überlegen: Macbook oder Windows? ( bevorzugt Win
7, früheres hatte XP)

Das ist neben deinen finanziellen Möglichkeiten auch eine Frage der Vorteile/Nachteile der unterschielichen Systeme.
Für normale Anwender ist Windows definitiv besser geeignet, da du hier beliebig auf/um/nachrüsten kannst und vorhandene Hardware bei Bedarf garantiert kompatibel ist.

Zocken tu ich nicht viel.

Deine vorhandenen Spiele kannst du unter Macintosh einmotten. Oder du lässt sie unter Bootcamp laufen, was aber leistungsfähige Hardware (teuer) voraussetzt.

Im Internet bin ich die ganze Zeit.
Freuen tue ich mich über iMovie, iFoto und iDVD.

Die Funktionen sind bei Windows schon integriert.
Dort sind es der MovieMaker, Paint.Net und Media Player (und Internet Explorer).

Aber was nun? Mac oder Windows?
Was für erfahrungen hattet ihr mit Mac und Windows?

Die teuren Macintosh-Computer verkraften nichtmal das ziehen des Netzsteckers im Betrieb. Habe ich mal erlebt, das Gerät blieb danach tot.
Windows-Systeme (IBM-PC kompatible) sind da härter im nehmen. Und günstiger in der Anschaffung sowie im Unterhalt.

Dein iTunes kannst du auch unter Windows installieren :wink:

Du kannst dir ja schonmal diese Modelle anschauen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gruß
angerdan

PS: Deine letze Anfrage zu diesem THema war vor zwei Wochen. Verzichtest du zugunsten eines geringeren Preises auf ein spieletaugliches Notebook? Wobei das bei einem Macbook wiederum nicht zutrifft, da hier die Preise erst bei 900€ anfangen.

Ich schwinge hin und her
Hallo!

Das mit dem Aufrüsten ist mir ja schon klar.
Aber umgestimmt auf Windows oder Mac hat es mich nicht.
Halt mein früherer XP hatte immer wieder ein Vir eingefangen und da kam öfters Spyware oder schädlinge raus,
Was beim Mac nicht ist.
Und auf dem Mac kann man ja die Sorgen auf Viren vergessen.
Und die Featues sind auch sehr hilfreich, wiegesagt iMovie iDVD iFoto.
Beim Mac muss man beim Style bleiben, bei Windows kann man ihn ja optisch verbessern (Außer bei Vista).

Vomn der Leistung her, kann man nicht sagen, kommt ja vom Hersteller ab und der Mac (Glaub ich hole mir die Pro Version vom Macbook).

Und es gibt ja so kleine tolle Programme die man kaufen kann um Mac OS X und Windows gleichzeitig laufen zu lassen, halt muss man windows per bootcamp draufmachen, aber hab nicht die Innstallations CD :wink: (gebrauchter Notebook)

Ich schwinge ein wenig zum Mac.
Aber villeicht kan mir jemand das genaue Gegenteil überzeugen.

Danke um jede weitere Antwort!

begleiter

Ich bin für Mac!
Hallo!

Einerseits stimmt es, was angerdan schreibt, dass man bei Aufrüstung auf die Kompatibilität achten muss. Aber der - meines Erachtens - große Vorteil, der dadurch entsteht ist, dass alle Teile inklusive Software absolut perfekt aufeinander abgestimmt sind!

Und abgesehen davon denke ich, dass es bei jedem Laptop/Computer so ist, dass man in gewisser Weise auf die Kompatibilität der Teile achten muss.

Ich habe meine Festplatte nach einem halben Jahr ausgetauscht, weil mir die originale zu klein wurde. Hab mich kurz im Internet umgesehen, weil mir absolut wichtig war, dass die neue HDD genau so leise ist wie die originale. Hab mich dann für eine Western Digital entschieden, weil diese zu dem Zeitpunkt diejenige mit der größten Kapazität war, die auch von der Bauhöhe in das Macbook passt. Das Arbeiten mit dem Macbook ist nach wie vor lautlos. Und das meine ich so wie es da steht. Man hört keinen Mucks.

Das Argument von angerdan, dass das Netzteil nicht im Betrieb gezogen werden dürfe, hat keine Überzeugungskraft. Das habe ich erstens noch nie gehört, geschweige denn erlebt, und zweitens ist das auch wieder eine Sache, die dir bei jedem x-beliebigen anderen Laptop genauso passieren kann.

iMovie, iPhoto und iDVD sind natürlich schon drauf, wenn du das Macbook kaufst. Und wenn du dich ausgerechnet auf DIESE Programme freust, wird dich nicht trösten, dass es unter Windows den MovieMaker oder den Media Player gibt.

Das Thema Windows ließ mich nach Kauf meines Macbook Pros jedoch auch nicht los. Windows 7 Ultimate habe ich mir als OEM-Version für 160 Euro gekauft (deutlich billiger wird’s natürlich, wenn du mit der einfachen Home Premium Edition auskommst). Windows 7 habe ich dann mit Bootcamp installiert und alles läuft einwandfrei ohne Probleme. Normalerweise (also, wenn es nicht irgendwelche speziellen Spiele sind) ist Windows auf einem Mac aber unnötig, habe ich für mich festgestellt. Alles, was unter Windows gibt, gibt es auch für den Mac.

Bei anderen Herstellern als Apple bekommst du natürlich meistens mehr Leistung für’s gleiche Geld. Aber ich schätze an Mac, dass alles so wunderbar aufeinander abgestimmt ist. Das betrifft sowohl die Hard- als auch die Software. Die grandiose Verarbeitung und Optik sind natürlich einmalig.

Achso: die Akkulaufzeit eines Macbooks ist natürlich klasse. 7 Stunden: kein Ding!

Kurzum: wenn du kein Problem damit hast, viel Geld für die Marke zu bezahlen, solltest du dich schon längst für Mac entschieden haben :wink:

Hallo begleiter!

Das mit dem Aufrüsten ist mir ja schon klar.
Aber umgestimmt auf Windows oder Mac hat es mich nicht.
Halt mein früherer XP hatte immer wieder ein Vir eingefangen
und da kam öfters Spyware oder schädlinge raus,
Was beim Mac nicht ist.
Und auf dem Mac kann man ja die Sorgen auf Viren vergessen.

Viren/Trojaner und andere Sicherheitsprobleme gibt es beim Macintosh genauso. Auch wenn die Gesamtzahl der Bedrohungen geringer ist, die Gefahr besteht ebenso und der Vorteil rechtfertigt den hohen Preisunterschied nicht.
Tendenziell ist die etwas höhere Sicherheit sogar kontraproduktiv, da dies den Nutzer/Anwender zur Nachlässigkeit verhilft und selbstverständliche Vorsichtsmaßnahmen (regelmäßiges Backup, sichere Kennwörter, Zugriffsrechte, sicherer Internet-Browser) eher vernachlässigt werden.

http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/365796/angri…
http://www.macmagazin.de/16300/geschutzter-internetv…
http://apfelblog.ch/mac/software/und-es-gibt-sie-ebe…

Und die Featues sind auch sehr hilfreich, wiegesagt iMovie
iDVD iFoto.

Dadurch hebt sich Mac OS nicht von Windows ab. Der Windows MovieMaker kann die gängigsten Szenarien alle abdecken (DVD, YouTube, Neucodierung, schneiden).

Beim Mac muss man beim Style bleiben, bei Windows kann man ihn
ja optisch verbessern (Außer bei Vista).

Der Nutzen von grafischen Effekten im Betriebssystem ist gleich null. Nur der Rechenaufwand steigt dadurch, und die Menüstruktur bei WIndows-Anwendungen ist übersichtlicher als bei Macintosh (sogar bei identischen Programmen wie PhotoShop & Co.).

Vomn der Leistung her, kann man nicht sagen, kommt ja vom
Hersteller ab und der Mac (Glaub ich hole mir die Pro Version
vom Macbook).

Ein Macbook kostet in der Anschaffung bereits das doppelte wie ein reguläres Notebook mit gleicher Leistung.
Ein gutes Business-Notebook hingegen bekommst du schon für weniger als 700€ (auch mit entspiegeltem Display).

Und es gibt ja so kleine tolle Programme die man kaufen kann
um Mac OS X und Windows gleichzeitig laufen zu lassen, halt
muss man windows per bootcamp draufmachen, aber hab nicht die
Innstallations CD :wink: (gebrauchter Notebook)

Für Bootcamp benötigst du keine weiteren „kleine“ Programme.
Aber wenn du Windows nutzen möchtest, solltest du dir definitiv ein richtiges Notebook holen und kein Macbook.
Da du zwangsläufig Probleme mit der Umstellung auf Macintosh haben wirst, ist auch die Zahl derer, die dir dabei noch helfen können sehr gering (siehe Marktanteil Mac OS X,

Dann nimm ein MacBook und erfreu Dich daran und an iLife. Movie maker, paint und Media Player lassen sich damit nicht annähernd vergleichen.
Das Gefasel von Kompatibelität der HW kannst Du getrost vergessen. Laptops aufrüsten ist eh immer problematisch. Willst Du mehr RAM oder eine größere Festplatte, unterliegt das keinerlei Beschränkungen, ausser das vielleicht nicht unbedingt die allerbilligsten Riegel rein sollten.
Vor Viren und Trojanern brauchst Du Dich nicht zu fürchten, das ist völlig richtig. Sicherheitslücken hat OS X natüröioch auch. Aber die kann man im Gegensatz zu den „bauartbedingten“ Problemen anderer Systeme flicken. Die drei Trojaner, die es gibt, ließen sich nur unter Laborbedingungen und mit aktiver Hilfe des Users installieren. In freier Wildbahn sind die noch auf keinem Rechner aufgetaucht.
Geh mal in einen E - Markt und sieh Dir Laptops an. Verstell mal bei einem MB den Bildschirm in der Neigung. Und dann mach das mal bei all den anderen Laptops. Du wirst sehen, was ich meine. So was will ich nicht mehr.