Windows nt 4.0 automatisierte Installation

Hollo Leute
Kann mir jemanden sagen wie ich eine automatisierte Installation
durchführen kann.
Die Installationssoftware liegt in einer Verzeichniss auf dem Server (\server\Install)
Ich habe schon eine eine diskette erstellt, die Verbindung zu dem server hat.
Ich auf einen neuen PC windows nt 4.0 Workstation und Office 97
und Netscape automatic installieren

hat jemand eine gute Ideee
Danke

Ich habe mal etwas gelesen, daß man die Win-Installation mit Parametern beim aufruf von setup.exe komplett „fernsteuern“ kann.

Wenn Du noch rausfindest wie genau das geht kannst Du Dir ja ne .bat-Datei schreiben, in der der ganze Mist drinsteht.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich nach dem Artikel suchen und posten wo er ist.

Gruss, Christof

Hollo,

das gehört zwar mehr in ein Betriebssystem-Forum, aber was soll’s…

Du kannst das (wie von Christof angedeutet) z.B. mit einem ‚Unattend setup‘ lösen.

Dabei werden alle Informationen, die das Setup-Programm benötigt, in ein Setup-Script-File eingetragen. Diese Datei wird dem Setup-Programm als Parameter übergeben. Tritt ein Fehler auf, erscheint eine entsprechende Meldung. Fehlt ein Parameter, so fragt das Setup-Programm diesen ab. In beiden Fällen wird die Installation aber korrekt fortgesetzt.

Nachteil: man muss für jeden zu installierenden Rechner ein separates File erstellen. Um dem aus dem Wege zu gehen, definiert man die allgemeinen Informationen im Setup-Script-File und die userabhängigen in einem Uniqueness Database File (.UDB). Dort wird für jeden Nutzer ein Block angelegt. Beim Start des Installationsprogramms werden das Script-File und der entsprechende Block im UDB-File als Parameter übergeben. Das Installationsprogramm kombiniert die beiden übergebenen Dateien und erzeugt ein eigenes Script-File mit dem die Installation dann durchgeführt wird.

Unattend Setup wird leider nicht von allen Anwendungen unterstützt, wie es mit Office und Netscape aussieht, weiss ich jetzt nicht. NT läßt sich aber komplett automatisieren, für die evt. nicht funzenden Applikationen kann das Tool ‚SYSDIFF‘ in \support\deptools\i386\ eingesetzt werden. Neuere Versionen davon gibt es (glaube ich) in den aktuellen SPs.

Beispiel-Script-File: \i386\unattend.txt
Zu jeder Script-Datei wird eine Batch-Datei erzeugt, die das Setup-Programm startet und die als Parameter die erforderlichen Files übergibt.

Soweit die Theorie.
Weitere Infos: einfach bei MS nach ‚unattend setup‘ suchen…

Bye,
Jens