Windows NT 4.0 + Exchange 5.5

Hallo,

ich habe Windows NT 4.0 inkl. 5 CAL erworben und zusätzlich Exchange-Server 5.5!

Jetzt plane ich, drei Arbeitsrechner mit je Windows 2000 Pro an den NT Server arbeiten zu lassen.

Da der Server keine feste IP hat, soll er auf die POP3 Postfächer bei unserem Internetprovider zugreifen und diese dann sortieren und im internen Netz den jeweiligen Postfächern zuweisen.

Meine Fragen nun:

• Benötige ich für jeden Arbeitsplatz eine extra Exchange Lizens (falls ja, kann ich die noch für 5.5 erwerben?)?

• Funktioniert das Zusammenspiel so einfach, wenn ich die Win2000 Clients an den NT Server ranhänge?

• Benötigt der NT Server unbedingt eine feste IP oder kann er sich über simples DSL einwählen?

• Gibt es bei NT auch sowas wie eine Verbindungsfreigabe, über die die 2000 Clients raussurfen können?

Vielen Fragen! :smile:

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Daniel

Hallo,

• Benötige ich für jeden Arbeitsplatz eine extra Exchange
    Lizens (falls ja, kann ich die noch für 5.5 erwerben?)?

>>> Die Clients greifen ja auf den Exchange zu, du installierst ja nicht auf jedem Client eine Version.

• Funktioniert das Zusammenspiel so einfach, wenn ich die
    Win2000 Clients an den NT Server ranhänge?

>>> Wie einfach kann ich dir nicht sagen, bei uns in der Firma ist das auch so. 2k & XP Clients an einem NT4 Server.

• Benötigt der NT Server unbedingt eine feste IP oder kann er
    sich über simples DSL einwählen?

Für das TCP/IP ist wohl eine feste IP besser, DSL geht ja über die Raspppoe Treiber.

• Gibt es bei NT auch sowas wie eine Verbindungsfreigabe, über
    die die 2000 Clients raussurfen können?

ICS (Internet connection sharing). http://www.google.de/search?q=nt4+ics&ie=UTF-8&oe=UT…

Gruß, olli