Windows NT 4.0 Workstation

Hallo zusammen!

Ich bin vielleicht etwas schusselig, desshalb brauche ich unbedingt Hilfe:

Ich habe eine 15,2 GB Platte in drei Partitionen aufgeteilt. Auf C: hätte ich gern Windows 98 2nd Edition und auf D: Windows NT.

Wie stelle ich das an?
Muß ich bei WinNT die Partitionsgröße und das Dateisystem beachten?
Welches Betriebssystem installiere ich zuerst?

Also, am Hilfreichsten wäre eine Konmplettanleitung (falls jemand Lust und Zeit haben sollte…), aber kurze Tips könnten unter Umständen auch schon helfen.

Schönen Dank,
Thomas Schulte

Hi!

Das Problem ist, dass NT4.0 erst ab ServicePack 4? 5? grössere Platten als 8GB erkannt. Dies zwingt Dich dazu, als erstes NT zu installieren, dort ein ServicePack drüberzuspielen, und danach Win98 nachzuinstallieren. Nach der 98’er-Installation musst Du allerdings einen Bootloader installieren, damit
Du zwischen den beiden Systemen wechseln kannst.

Wenn Du eine NT4-Version mit SP4 SCHON AUF CD hast, empfielt es sich, zuerst 98 zu installieren, dann entfällt der Bootloader, da NT schon einen solchen mitbringt.

Meine Erfahrung: NT stellt sich völlig quer ( 8GB schon eine Partition vorhanden ist.

Gruss

Lex.

Hi Thomas,

nicht ganz leicht - aber machbar:

Ein paar Grundlagen:
WinNT kann von Haus aus nur NTFS- und FAT16-Partitionen lesen. Also Vosicht mit FAT32
Du hast idr 2 Möglichkeiten: Bootmanager oder DUAL-Boot - kommt drauf an was und wie Du installieren willst.
WinNT sollte in der 1. Part. liegen (vor der sog. 1024 Zyl. Grenze)
Die maximale Partitionsgröße, aus der NT zuverlässig stratet, liegt bei etwas mehr als 7 GB, daher die Partitionen deutlich kleiner halten.

Mein Vorschlag:

1. Part.: NT auf NTFS ca. 4 GB
  2. Part.: 98 auf FAT32 ca. 4 GB
  3. Bootmanager z. B. Bootmagic (ist bei pqmagic4 od. 5 dabei, leider nicht umsonst. IBM/OS2 ist umsonst, macht aber Probleme mit FAT32, wenn einer da draußen was anderes weiss… von LILO habe ich keine Ahnung)
  4. Den Rest der Platte in 2GB-große FAT16-LW aufteilen. Ich weiß, die vielen LWs sind ärgerlich. Aber wenn Du von beiden Systemen Lese/Schreibzugriff auf die selben Dateien haben willst, geht’s von Haus aus nicht anders.

Von Dual-Boot rate ich Dir ab: Du müßtest alles auf FAT16-Partitionen installieren (bei 15g = 8) und wenn eine Installation hinüber ist, ist die andere mit dabei.

Einfacher wärs mit W2K, das kann z. B. FAT32 und Du würdest mit Deinen 3 LW hinkommen.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal…

Grüße
Samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
also ich hab des windows NT Workstation mit dem service pack 1, und dort ist auch bereits ein bootmanager vorhanden.

ich würd folgenden weg der installation empfehlen:

1. 3 partitionen erstellen: 1x 2 gigabyte (fat 16) 1x 2 gigabyte (fat 32) und 3te festplatte fat 32 mit dem rest des festplattenspeichers.

2. als erstes installierst du win 98 auf der 2ten paritition (des ist möglich, man muss bei der installation statt „installieren auf C:frowning:empfolen)“ (wie win 98 es gerne will) einfach die d: festplatte wählen.

3. nach der installation installierst du win nt. davor solltest du aber im bios einstellen, das von cd gestartet werden soll, und nicht sofort von der festplatte. also am besten nicht direkt von windows 98 aus installieren, sondern übers bios. dieses win nt haust du dann auf die 1.te partition drauf ( festplatte C:smile: nen extra bootmanager brauchst du nicht, weil des eh schon in windows nt 4.0 mit bei ist :smile:

4. da windows nt vom auslieferungszustand, das lesen von fat 32 partitionen nicht untersützt, sollte man sich ein tool mit dem namen ntfat32 runterladen, damit kann man nämlich aus win nt herraus auch fat 32 partitionen lesen, was normalerweise nicht möglich ist :smile:. Ach ja, man muss vorher soweit ich weiß, mindestens service pack 4 instaliert haben, um das tool benützen zu können.

hoffe, ich konnte dir helfen.
gruß

TX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]