Windows NT 4.0 WS läßt sich nicht an 'ping'en

Hallo User,

mein Win NT 4.0 WS läuft in einem Netzwerk mit Win 98, NT und ME Computer. Alle PCs finden sich, ohne Probleme. Habe überall logischerweise das TCP/IP installiert, alle mit eigener IP. Dieser PC hat noch das AVM Ken DSL installiert, weiß nicht ob das vielleicht stört. Auf jeden Fall finden dieser PC die anderen PCs nicht über TCP/IP aber halt über die anderen Protokolle, brauche aber für´s Ken DSL das TCP/IP, alle anderen PCs kann ich untereinander mit einen PING erreichen, nur diesen nicht. „Zeitüberschreitung“. Alle Dienste werden gestartet, kein Dienst da, der nicht gestartet wird und trotzdem funktioniert es nicht…

was tun ?

gruß

Markus

Firewall (z.B. Zonealarm o.ä.) installiert?
Subnetzmaske falsch (ausversehen vertippt)?

die Lösung oder nicht ?

Firewall (z.B. Zonealarm o.ä.) installiert?

nein keine Firewall

Subnetzmaske falsch (ausversehen vertippt)?

nein keine falsche Subnetmakse

jedoch ein schreibfehler in der eigenen IP-Adresse

Klasse B-Netz mit 192.168…
hatte C-Netz mit 196.168…

näch Änderung der IP, funktionierte alles *g*

dürfen sich bei einem Ping trotzdem die PCs nicht finden ? sind doch schon 2 verschiedene Netzte, oder ? oder schießt alles quer, wenn ich glaube, bei der IP 192 eingegeben zu haben, auch diese auf dem eigenen Arbeitsplatz weiter berücksichtige, in allen weiteren Einstellungen und 196 eingegeben habe. Ein Ping muß doch normalerweise raus zu einem anderen PC möglich sein, oder ?

gruß

Argh!

Klasse B-Netz mit 192.168…
hatte C-Netz mit 196.168…

Argh! Grosses Fehler!

Beides ist Klasse C (-> die ersten 3 Bit sind 110…), aber 196.168 ist keine private IP, sondern öffentlich.

dürfen sich bei einem Ping trotzdem die PCs nicht finden ?

192.168.x.y
196.168.x.y
255.255.255.0

Die finden sich nur, wenn irgendwo irgendwie vom Netz 192.bla ins Netz 196.bla und umgekehrt geroutet wird.

CU
Peter