Wie richte ich einen Netzwerkdrucker einmal an einem PC so ein, dass alle User ihn automatisch verwenden können?
Im Moment ist es so, dass man bei jedem User einzeln den Drucker einrichten muss. Es gibt zwar eine Möglichkeit per Skript, aber die ist nicht sonderlich komfortabel und benötigt auch immer wieder Rechenzeit beim Hochfahren, da jedesmal der Drucker neu eingerichtet wird.
Wie richte ich einen Netzwerkdrucker einmal an einem PC so
ein, dass alle User ihn automatisch verwenden können?
Im Moment ist es so, dass man bei jedem User einzeln den
Drucker einrichten muss. Es gibt zwar eine Möglichkeit per
Skript, aber die ist nicht sonderlich komfortabel und benötigt
auch immer wieder Rechenzeit beim Hochfahren, da jedesmal der
Drucker neu eingerichtet wird.
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du eine Möglichkeit, dass du an einem Printserver (z.B. NT-Server) einen Drucker einrichtest und schwups haben definierte Rechner/Accounts diesen Drucker in ihrer Liste ohne dass sie Booten müssen?
Es müßte sich um eine Tool handeln, welches remote im laufenden Betrieb in Registry von definierten Usergruppen die richtigen Einträge macht. Und von so etwas habe ich bisher nicht gehört.
Bei uns in der Firma werden die Drucker auch über das Login-Script zugeordnet. Aber dabei muss der Drucker nicht neu eingerichtet werden, d.h. der Treiber wird nicht neu überschrieben.
Unter Win2000 AD kann man Drucker direkt als Ressourcen sehen und direkt anklicken. Im Prinzip ist das aber nichts anderes, als wenn sich der User einen neuen Drucker mappt.
Ich fürchte du wirst nur die beiden Möglichkeiten haben;
Zuordnung der Drucker über login-script.
Eine Gebrauchsanweisung für den User „Wie mappe ich mir einen Drucker“. (So was habe ich auf der Arbeit auf dem Fileserver).
wir haben es bei uns so gemacht, dass auf dem Server die Drucker installiert sind und der User somit nur noch auf Start\Ausführen gehen und den Drucker \\ angeben muss, dann zweimal auf OK klicken und der Drucker ist da.
Das muss er halt für jeden Drucker, den er braucht, machen. Ist allerdings recht unkompliziert…
Start\Ausführen gehen und den Drucker
\\ angeben muss, dann
zweimal auf OK klicken und der Drucker ist da.
Das muss er halt für jeden Drucker, den er braucht, machen.
Ist allerdings recht unkompliziert…
Es geht natürlich auch folgendermassen: Netzwerkumgebung->Druckserver anklicken->Druckerordner öffnen-> und dann die benötigten Drucker in den eigenen/lokalen Druckerornder ziehen.