Hallo!
Ich habe eine Domäne mit einem Windows NT PrimaryDomainKontroller. Nun habe ich als zweiten Server Windows 2000 Server installiert.
Wie kriege ich den dazu, das er als DC (DomainController) arbeitet. Ich habe „DCPROMO“ gestartet, das sagt mir, daß die bestehende Domäne keine Active Directory Domäne ist. Wie denn auch.
Müsste es nicht möglich sein, den PDC herunterzustufen zum BDC, und den Win2000 Server irgendwie als PDC in einer NT4 Domäne ohne AD (Active Directory) laufen zu lassen?
tks!
Herbert
Hallo Herbert,
no way! W2K als DC und Du hast eine W2K Domain und damit zwangsweise ein Active Directory.
Ein Active Directory ist ja grundsätzlich auch nichts schlechtes, nur sollte es vorher gut geplant sein. Die Struktur, die Du einrichtest hat eine Konsequenzen und einige Dinge sind mit vertretbarem Aufwand nicht mehr rückgängig zu machen.
Also informiere Dich gut, mache Dir ein sinnvolles Konzept, und richte ein Active Directory ein, wenn Du denn dazu berechtigt bist. In den meisten Fällen ist es nämlich sinnvoll nur ein Active Directory pro Firma zu haben.
Gruß
Werner