Ich habe ein ganz großes Problem und zwar, bootet der Pc in
unserer Firma nicht mehr hoch. hab schon seid längerem Probleme
damit. Ich hab mir jetzt eine neue Festplatte gekauft 40 GB
und krieg die einfach nicht vernünftig installiert.
Ich will 2 Laufwerke haben C und D. C mit 10 GB und D mit 30 GB.
nach der Installation hab ich aber nur 2 GB und auch kein Laufwerk D,
wo bleibt der Rest. Also Windows NT ist ein Fach für sich ich hoffe
Ihr könnt mir helfen.
irgendwann mal kommt im Laufe der NT setup Routine ein Punkt, wo Du die Partitionen Deiner Platte anlegen kannst. Dort ist die Angabe von maximal 4096 MB = 4 GB moeglich. Das liegt daran, dass am Anfang NT diese Partition erst in FAT16 formatiert und im Anschluss (wenn dies angegebn worden ist) nach NTFS transformiert. Im Gegensatz zu Windows 9x kann NT auf FAT16 statt 32kB bis zu 64Kb pro Cluster verwalten. Demnach 2^16*64kB = 4GB. Nach der Installation kannst Du den Rest einrichten. Dazu gibt es den Festplatten-Manager der default-maessig mitinstalliert wird.
Waehrend der Setup-Abfragen gibt es auch einen Punkt, wo Du unter Umstaenden externe Treiber via Diskette fuer weitere Laufwerke einbinden musst (nicht nur fuer SCSI sondern auch fuer IDE). Es gibt auch einen Trick, gleich auf maximal 8GB einzurichten, habe ich aber nicht mehr parat.
Hast Du eine weitere Platte parat, so wuerde ich dort erst NT installieren, was keine halbe Stunde dauert, dann Deine eigentliche Platte einrichten und formatieren und dann nochmal die Installation fuer die Platte wiederholen, in dem Du den Punkt für die Platten-Einrichtung im Setup umgehst, da NT erkennt, dass es auf der Platte schon eine NTFS Formatierung gibt. So kann man auf beliebig grossen Partitionen NT problemlos einrichten.