Windows ohne SP2 installiert - Festplatte zerschos

Hey!

Ich wollte eben Windows XP mit BootCamp installieren - leider habe ich die falsche Windows CD genommen - ohne SP2!

Beim Installieren war nur eine große unformatierte Partition zur Auswahl vorhanden, ich habe dann abgebrochen, weil es mir komisch vorkam. Als ich dann neu starten wollte, ging nichts mehr. Wenn ich Alt beim Starten gedrückt halte, steht nur eine Partition mit dem Namen Windows zur Auswahl, die die volle Festplattengröße hat. Diese startet aber nicht, da ich ja die Installation garnicht wirklich gestartet hatte.

Wie kann ich OS X wieder normal starten? Eine Neuinstallation des Systems kommt nicht in Frage, da einige wichtige Daten drauf sind, die noch nicht gesicht wurden.

Super wäre es, wenn man alles wieder herstellen könnte, was doch möglich sein sollte, da ich ja die Installation abgebrochen hatte.

Die Erste Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes der OS X Installations CD kann auch nicht gestartet werden.

Lieben Dank im Vorraus für jede Hilfe!! Bitte etwas genauer beschreiben, was zu tun ist, da ich noch nicht all zu lange einen Mac benutze.

Euch allen ein frohes neues Jahr,
Lars

Hallo,

Wie kann ich OS X wieder normal starten? Eine Neuinstallation
des Systems kommt nicht in Frage, da einige wichtige Daten
drauf sind, die noch nicht gesicht wurden.

Du meinst eher, dass dort wichtige Daten drauf waren.

Super wäre es, wenn man alles wieder herstellen könnte, was
doch möglich sein sollte, da ich ja die Installation
abgebrochen hatte.

Möglich ist alles. Alles nur eine Frage des Preises. Es sieht so aus, als wenn die Installation zu spät abgebrochen wurde, nämlich erst, nachdem die Platte komplett neu partitioniert wurde. Das heißt, die Mac Partition wurde gelöscht und die Platte mit einer einzigen Windows Partition versehen. Theoretisch lässt sich das beheben, allerdings wohl nur unter Zuhilfenahme von Spezialisten (z.B. http://www.ontrack.de/), was entsprechend kostet.

Ganz unschuldig bist du an der ganzen Sache natürlich nicht, schließlich partitioniert die Windows Installation nicht ohne Nachfrage. Und da wurde ganz offensichtlich voreilig und unüberlegt vorgegangen.

Gruß

S.J.

Ganz unschuldig bist du an der ganzen Sache natürlich nicht,
schließlich partitioniert die Windows Installation nicht ohne
Nachfrage. Und da wurde ganz offensichtlich voreilig und
unüberlegt vorgegangen.

Die Windows Installation habe ich abgebrochen, als er nur einen großen unpartitionierten Bereich angezeigt hatte - bevor die Partition neu formatiert wurde.
Dies scheint zu passieren, wenn man eine Windows Installation ohne SP2 benutzt.

Lieben Gruß,
Lars

Diese startet aber nicht, da ich ja die
Installation garnicht wirklich gestartet hatte.

Dann wäre die Partition aber nicht zerschossen. So wie es aussieht, hast du die EFI-Partition gelöscht oder beschädigt. Mit einfachen Mitteln - und auch noch per Frage-Antwort-Spiel in einem Forum - geht da gar nichts. Wenn dir deine Daten lieb sind, geh zu einem Spezialisten und lass den mal die Partitionsstruktur prüfen.

Super wäre es, wenn man alles wieder herstellen könnte, was
doch möglich sein sollte, da ich ja die Installation
abgebrochen hatte.

Nein, irgendwas hast du kaputt gemacht - oder von Anfang falsch.

hat es sich schon erübrigt?

wenn man win mit boot camp installiert wird automatisch win als standardinstallation eingerichtet, die beim start vom mac automatisch geladen wird.
mac sollte, so wie ich es verstanden haben immer noch zur aswahl stehen: kurz nach dem start des macs einfach alt taste drücken und mac auswählen.

Hat sich erledigt, aber es war auch das Problem, dass angeziegt wurde, es gäbe keine formatierte Festplatte …