Windows optimeren!

Hallo Ihr Lieben,
es gab vor ca. 4 Wochen einen Fernsehbericht bei WISO, oder so, wo erklärt wurde, wie man Windows am besten optimiert. Ich kann mich gut an den Befehl „msconfig“ erinnern, habe nun auch schon einige Dienste abgeschaltet, aber alles ist leider trotzdem nicht hängengeblieben, kann mir ggf. jemand weiterhelfen!?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Phlippo!

Auch hallo.

MSconfig ist unter XP mit ‚Start-Ausführen’msconfig‘’ zu erreichen. Für Windows 2000 gilt FAQ:543
Und das Programm von http://www.dingens.org hilft beim Abschalten kritischer WIndows Dienste

HTH
mfg M.L.

schon einige Dienste abgeschaltet, aber alles ist leider
trotzdem nicht hängengeblieben, kann mir ggf. jemand
weiterhelfen!?

bei msconfig auf dem letzten reiter (systemstart) kannst du das meiste ohne problem abschalten. jedoch sind da auch teilweise sinnvolle sachen dabei, wie z.B. Antivirus, etc. ohen die du dann doch vielleicht nicht sein willst/solltest.

dabei hilft ne kleine google suche nach dem programmnamen um herauszufinden ob du das wirklich brauchst.

viele „nützliche“ tools schreiben sich da auch gerne rein (z.B. cisco VPN client, realautoupdate).

einzeln abschalten und probieren ob alles noch klappt hat sich da als sinnvoll erwiesen. zur not halt wieder anmachen.

Bei den diensten wär ich ein wenig vorsichtiger, da hier nicht immer sofort klar ist, was die eigentlich machen. ein aufmerksames durchsehen, kann aber auch hier nicht schaden. manche programme müssen nicht immer ihren dienst laufen haben und es reicht diesen manuell vorher zu starten.

hoffe das hilft dir weiter.
gruss.