Windows-Partition (Lw C:) verkleinern

Hallo,

ich habe gerade einen neuen (HP-) PC mit WinXP Home gekauft. Auf der Festplatte ist neben der Recovery-Partition die Windows-Partition (Lw C:smile:, die den gesamten Platten-Platz von ca. 180 GB belegt, aber nur zu weniger als 5% tatsächlich belegt ist. Nun möchte ich die verkleinern, damit ich weitere Partitionen einrichten kann.

1. Offensichtlich kann Windows das nicht. Versuche ich eine Partition über die Geräteverwaltung zu erstellen, so heisst es „klicken sie auf einen freien Bereich des Basisdatenträgers“. Aber da ist ja keiner, ist ja alles belegt.
  2. Theoretisch geht das viel eleganter mit PartitionMagic. Das nimmt zwar die Aufgabe, eine Partition zu verkleinern an, führt sie dann aber bei „Anwenden“ tatsächlich nicht aus. Kann das daran liegen, dass ich PartitionMagic nur von meinem Laptop einfach rüberkopiert habe, statt es zu installieren?

Was kan ich tun?

Danke
Laika

Hallo !

Kann das daran liegen, dass ich PartitionMagic nur von meinem
Laptop einfach rüberkopiert habe, statt es zu installieren?

Was kan ich tun?

Du hattest aber nicht zufällig früher nen Mac ? I.d.R.installiert man unter Windows dieses Programm.Reinziehen und starten, sind da weniger angesagt.

Jetzt installierst du das einmal und danach dürfte es funktionieren.
Vorher aber schön defragmentieren.

Es gibt zwar noch ne alternative/kostengünstigere Methode, aber dann jammern bestimmte OS Nutzer wieder.

FG I.