Windows-Passwort zurücksetzten mit NTPWEdit

Hallo,

an alle, die das interessiert: in der aktuellen Computerzeitschrift c’t ist beschrieben, wie man mit dem c’t Notfallwindows 2023 aus Heft 2/2023 über das Programm NTPWEdit Zugriff auf das in jeder Installation versteckt vorhandene „Administrator“-Konto erlangen kann, um hierüber Passwörter (und Konten) zurückzusetzen.

4 Like

Hallo,
warum hast du das nicht vorgestern geschrieben. Da hätte ich das gebraucht. :grin:

1 Like

Warte bis morgen, dann brauchst du es vielleicht wieder. :stuck_out_tongue:

2 Like

Für ältere Windowsversionen gibt es übrigens auch noch CHNTPW. Wird allerdings seit 2014 nicht mehr gepflegt (NTPWEdit scheint aus Russland zu stammen?). Das Linuxprogramm funktioniert laut Wikipedia allerdings auch noch mit Windows 10:

pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Nebenbei bemerkt: das c’t Notfallwindows ist leider nicht ganz trivial herzustellen.