Windows-Problem

Hallo,

ich möchte einen Text entwerfen, den man mit der Tab-Taste anspringen und ändern kann. Das sieht dann so aus

[Anzahl] Bücher
[Wert] EUR
usw.

Die Wörter in Klammern sind grau unterlegt. Wie richtet man die Auflistung ein?

Vielen Dank!
Tim

Hallo Tim,

also mit Windows wirst du da schlechte Chancen haben :wink: Du solltest wenigstens eine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder gar eine Datenbank benutzen.
Was willst du denn mit der Liste, dem Text, genau anfangen? Reicht es, wenn er einfach ausgedruckt wird? Soll in ihm gesucht werden, bzw. sollen Abfragen möglich sein? Geht es nur um Bücher oder auch um ander Gegenstände?
Ich würde dir momentan am ehesten zu einer Tabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl raten. Dort kannst du die Zellen mittels Tab anspringen. Und wieso sollen die [Worte] grau unterlegt sein?

Viele Grüße,
nixblicker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hinweise
Hallo Tim,

Erstens benutzt man dazu im Allgemeinen eine Textverarbeitung und nicht Windoofs.

Zwotens bist du hier im falschen Brett; Textverarbeitung wäre richtiger.

Dreitens ist das Suchstichwort in der Hilfe der jeweiligen Textverarbeitung [F1]: Formular

Gruß

Stefan

Hallo,
eigentlich ist dies ein mehrseitiger Vertrag, in dem nach Belieben verschiedene Wörter und Zahlen in den Klammern eingefügt werden, z. B. Anzahl der Bücher und Kosten in EUR. Eine Tabelle hilft da auch nicht. Leider weiß ich noch immer nicht, wie das geht… Die Wörter innerhalb der Klammern, die man für die Änderungen anspringen kann, waren von einem Kollegen grau hinterlegt.
Danke schon mal
Tim

Moin Tim,

da ich nun immer noch keine Ahnung habe, welches Programm du verwendest, kann ich dir höchstens mal einen Tipp geben. In OpenOffice sollte das mit Feldbefehl-Einfügen gehen. Da gibt es dann die Optin andere und da kannst du dich einfach mal austoben, die machen alle graue Boxen. Nur das mit dem Wechsel über Tab klappt nicht, oder ich weiß mal zumindest nicht wie.
Solltest du allerding MS Office verwenden, ist der Tipp vielleicht total daneben.
Wenn du das Dokument deines Kollegen noch hast, dann klick doch mal mit der rechten Maustaste in ein graues Feld und schau was da so auftaucht. Oder frag doch einfach deinen Kollegen wie das geht.
Und im Brett Textverarbeitung bzw. Office-Software helfen sie dir sicher kompetenter weiter als ich :smile:

Viele Grüße,