Hallo Linux- und Windows- Experten,
ich habe heute SuSE-Linux 8.0 auf meiner zweiten Festplatte installiert. Soweit, so gut auch, soweit ich als Linux-Anfänger das beurteilen kann, war die Installation erfolgreich.
Ich boote Linux von Diskette, da mir das Schreiben von LILO in den MBR der ersten Platte vorläufig zu riskant ist.
Auf der ersten Platte C ist Windows 98 SE, auf D- der zweiten Festplatte- eben Linux. Das Booten von Linux geht 100%ig, Windows fährt auch noch hoch- aber:
Seit ich Linux installiert habe, machen einige Windows-Programme beim Öffnen der Dateibox Schwierigkeiten, weil sie offenbar ewig lang suchen müssen, um festzustellen, dass auf der zweiten Festplatte kein Windows-Dateisystem mehr ist. Z.B. brauchen der Windows-Explorer oder WinRAR nun locker 7 bis 8 Sekunden, bis sie erscheinen.
Das stört schon, denn ich kann und will auf Windows aus etlichen Gründen nicht ganz verzichten.
Hatte jemand von Euch mal ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp dazu geben?
Zu meinem Rechner: P III, 256 SD-RAM, die C-Platte ist 19 und die D-(Linux)Platte 17 GBs groß; die Windows-Platte ist nicht partitioniert.
Viele Grüße
Tatjana