Windows-Problem nach Linux-Installation

Hallo Linux- und Windows- Experten,

ich habe heute SuSE-Linux 8.0 auf meiner zweiten Festplatte installiert. Soweit, so gut auch, soweit ich als Linux-Anfänger das beurteilen kann, war die Installation erfolgreich.

Ich boote Linux von Diskette, da mir das Schreiben von LILO in den MBR der ersten Platte vorläufig zu riskant ist.
Auf der ersten Platte C ist Windows 98 SE, auf D- der zweiten Festplatte- eben Linux. Das Booten von Linux geht 100%ig, Windows fährt auch noch hoch- aber:

Seit ich Linux installiert habe, machen einige Windows-Programme beim Öffnen der Dateibox Schwierigkeiten, weil sie offenbar ewig lang suchen müssen, um festzustellen, dass auf der zweiten Festplatte kein Windows-Dateisystem mehr ist. Z.B. brauchen der Windows-Explorer oder WinRAR nun locker 7 bis 8 Sekunden, bis sie erscheinen.

Das stört schon, denn ich kann und will auf Windows aus etlichen Gründen nicht ganz verzichten.

Hatte jemand von Euch mal ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp dazu geben?

Zu meinem Rechner: P III, 256 SD-RAM, die C-Platte ist 19 und die D-(Linux)Platte 17 GBs groß; die Windows-Platte ist nicht partitioniert.

Viele Grüße

Tatjana

Hallo Tatjana,

ich habe heute SuSE-Linux 8.0 auf meiner zweiten Festplatte
installiert.

Windows fährt auch noch hoch- aber:
Seit ich Linux installiert habe, machen einige
Windows-Programme beim Öffnen der Dateibox Schwierigkeiten,
weil sie offenbar ewig lang suchen müssen, um festzustellen,
dass auf der zweiten Festplatte kein Windows-Dateisystem mehr
ist. Z.B. brauchen der Windows-Explorer oder WinRAR nun locker
7 bis 8 Sekunden, bis sie erscheinen.

das Windows-Problem ist mir von früher bekannt.
Allerdings hingen sich die Programme bei mir völlig weg.
Einziger mir bekannter Ausweg war, zuerst Linux und dann Windows zu installieren.

Gruß,
Andreas

PS: Keine Angst vor Lilo :smile:

Hallo,

da Windows 98 ohnehin ab und an mal neu installiert werden sollte, weil es sich sonst zumüllt, würde ich an deiner Stelle Windows neu installieren. Bei der gelegenheit solltest du deine erste Festplatte in mindestens 2 Teile partitionieren. Dann kannst du im ersten Teil (der Boot-partition) dein Windows haben und in der Zweite deine Daten. die sind dann bei einer Neuinstallation sicher aufgehoben.

Ich hatte mit LILO noch nie Probleme. Das ist einfach praktischer als das Hantieren mit Diskette.

Gruss, Niels

Hallo Niels und Andreas,

danke für Eure Antwort. Mein Problem hat sich allerdings inzwischen sozusagen selbst gelöst: nachdem ich gestern ein neues DVD-Laufwerk eingebaut und den Rechner hochgefahren hatte, hat Windows die zweite Festplatte nicht mehr erkannt, so wie ich es haben wollte.

Viele Grüße,
Tanja