Windows-Programme unter Linux?

Hallo Linuxperten,
ich muß die zwei (vernetzten) Rechner in meinem Betrieb ersetzen. Mir stellt sich nun die Frage, mit welchem BS ich diese nun einrichte.

Aktuell habe ich Lizenzen für WIN95. Die, für den Betrieb notwendigen Programme, erfordern aber inzwischen mindestens WIN98-SE.
Von der Kostenseite gesehen, ist es eindeutig günstiger, beide Rechner mit Linux, anstatt mit WIN XP (Lizenzen) auszurüsten.

Hier meine Frage:
Gibt es bei Linux die Möglichkeit, WIN?? Programme (Lexware financial office; CAD-Programme; …) inerhalb einer „Emulation“ von WIN?? laufen zu lassen?

Vielen Dank
Gerd

Gibt es bei Linux die Möglichkeit, WIN?? Programme (Lexware
financial office; CAD-Programme; …) inerhalb einer
„Emulation“ von WIN?? laufen zu lassen?

Ja, sieh dir man http://www.vmware.com/products/desktop/
ws_features.html an. Ob das allerdings billiger ist als neue Windows-
Lizenzen, möchte ich bezweifeln.

Stefan

Ebenfalls Hallo,

Von der Kostenseite gesehen, ist es eindeutig günstiger, beide
Rechner mit Linux, anstatt mit WIN XP (Lizenzen) auszurüsten.

Wenn man es nur von den Anschaffungskosten her sieht ja. Aber hast du auch mal daran gedacht dass man für LINUX auch entsprechende Kenntnisse braucht ? Einfach mal installieren und las gehts ist nicht so ohne weiteres.

Hier meine Frage:
Gibt es bei Linux die Möglichkeit, WIN?? Programme (Lexware
financial office; CAD-Programme; …) inerhalb einer
„Emulation“ von WIN?? laufen zu lassen?

Wie mein Vorredner sagt gibt es z.B. VMWARE; da kostet eine Lizenz aber immerhin ca. 370 Euro. Dafür kriegt man auch zwei mal WINDOWS.
Oder es gibt WINE, ebenfalls ein Emulator. Jedoch wird dir niemand zusichern dass deine WIN-Programme tatsächlich korrekt ablaufen. Gerade bei CAD-Programmen habe ich ernsthafte Zweifel.

Ich komme zwar selbst ursprünglich aus der UNIX-Ecke, meine Empfehlung ist es aber WINDOWS - Programme auch unter WINDOWS laufen zu lassen

off Topic.
Moin

Oder es gibt WINE, ebenfalls ein Emulator.

Du weist das die Abkürzung wine: „Wine Is Not an Emulator“ heist ?

Gerade bei CAD-Programmen habe ich ernsthafte
Zweifel.

ich auch.

cu

Moin moin,

Wie mein Vorredner sagt gibt es z.B. VMWARE; da kostet eine
Lizenz aber immerhin ca. 370 Euro. Dafür kriegt man auch zwei
mal WINDOWS.

Und nicht zu vergessen, die Windowslizenzen sind immer noch erfolderlich. Da kommen also noch die Kosten für das 98 (gibts das überhaupt noch?) oder XP hinzu.
Wenn man so oder so mind. Windows 98 anschaffen muss, warum sollte man dann noch die VMware Lizenzen dazu kaufen? Auf wine würde ich mich im geschäftlichen Verkehr nicht verlassen und erst recht nicht bei CAD Anwendungen.

Gruß
Martin

Danke für die Informationen,
Hallo Experten,

1. Das mit dem Installieren usw. ist mir schon klar. (BTW, wer, außer Windows-user, installiert sich ohne Kenntnisse irgendein BS?)

2. Das es nicht einfach ist, war mir schon klar, sonst hätte ich hier nicht fragen brauchen.

3. Meine Erkenntnis: ohne Windows (Lizenz) kein arbeiten möglich… Schade aber wohl nicht zu ändern.

Gerd

Ein paar Windowsprogramme laufen auch mittels Codeweaver bzw. Crossoveroffice. Das SuSE Wine Rack kostet ca. 50 EUR. Ob da allerdings auch spezielle CAD- und FiBu-Programme laufen, weiss ich nicht - ich vermute mal nicht. Müsste man mal auf der SuSE-Seite nachschauen… Bzw. bei Codeweavers…

Grüsse
schuelsche