Windows Progs unter Unix und Linux ?

Hi Leute,

ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, habe selber aber nichts anderes als Windows XP, und kenne so auf Anhieb auch niemandem.

Nun möchte ich gerne wissen, welche Windows Programme in aller Regel problemlos auch auf Unix und Co laufen. Mir ist klar, das da ein Emulator nötig ist, aber sowas soll es ja geben.

Wer kann helfen `?

Wer hat Lust, meine Anwendung zu testen ? Installation und Registry Mist ist nicht nötig, meine Anwendung ist „vernünftig“ programmiert.

Danke.
Jürgen

Hallo,

ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, habe selber aber
nichts anderes als Windows XP, und kenne so auf Anhieb auch
niemandem.

Linux ist kostenlos verfügbar. Installiere es - fertig. Dann kannst Du testen.

Nun möchte ich gerne wissen, welche Windows Programme in aller
Regel problemlos auch auf Unix und Co laufen.

Nein, tun sie nicht.

Mir ist klar,
das da ein Emulator nötig ist, aber sowas soll es ja geben.

Ja, aber ich persönlich finde Emulatoren tierisch ätzend. Da es möglichkeiten zur plattformunabhängigen Programmierung gibt, solltest Du diese nutzen.

Wer kann helfen `?

Wenn die Installation von der Linux-Distribution Deiner Wahl Probleme macht und die Dokumentation nicht mehr weiterhilft, stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Wer hat Lust, meine Anwendung zu testen ?

Ich habe keine Ahnung, was für eine Anwendung das ist. Um Linux-Leute zum testen zu bewegen, gibt es in paar Grundregeln (ja, wir sind hier sehr berechenbar), die Deine Chancen deutlich erhöhen dürften:

· Sagen, was für ein Programm das ist und welches Problem es löst.
· portable Programmierung, geringe Verrenkungen zum Start.
· Bereitstellung des Quellcodes unter einer der „üblichen“ Lizenzen, z. B. GPL.

Installation und
Registry Mist ist nicht nötig, meine Anwendung ist
„vernünftig“ programmiert.

Prima, wenn die Anwendung tatsächlich vernünftig programmiert ist, läuft sie schon mal problemlos unter Linux. SCNR &

HTH,

Sebastian

WINE, VMWare, Bochs & Co
Hallo,

ich persönlich nutze Wine und Bochs. Bzgl. dem anderen Teil Deiner Frage schließe ich mich dem vorhergehenden Post an.

Gruß,
Markus

Hi Markus,

einfach nur „anschliessen“ ? :frowning: ist aber ziemlich einfach, oder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Linux ist kostenlos verfügbar. Installiere es - fertig. Dann
kannst Du testen.

Tolle Idee :smile: :smile: :smile: wo bekommt man das denn ? Ist da auch ein Windows Emulator drin ? :smile:

Nein, tun sie nicht.

Häääh ??? Wozu soll ich dann Linux „kostenlos mir verfügbar machen“, wenn es deiner Meinung nach eh nicht geht ??? Kratz kratz ???

Ja, aber ich persönlich finde Emulatoren tierisch ätzend. Da
es möglichkeiten zur plattformunabhängigen Programmierung
gibt, solltest Du diese nutzen.

Ja, aber mir geht es nicht um persönliche Vorlieben. Ich habe eine konkrete Frage gestellt, und konkrete Antworten wären hilfreich. Und was die plattformunabhängigen Programmierung angeht; das ist ja auch sooooooo einfach, und mal eben schnell gemacht. Wenn man sich auf Windows 32 Bit Programmierung eingeschossen hat, kann man ja auch ganz schnell mal eben umsteigen. Warum auch nicht, mal will ja nur mal eben was testen. Da kann man sich ja auch gleich monatelang einarbeiten. Wenn ich zur nächsten Stadt fahre, kaufe ich mir „mal eben“ ein neues Auto, und wenn ich nächste Woche wieder hin will, kaufe ich mir „mal eben“ ein andere neues Auto. Warum auch nicht :smile:

Wenn die Installation von der Linux-Distribution Deiner Wahl
Probleme macht und die Dokumentation nicht mehr weiterhilft,
stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Würde ich bezweifeln - nach diesen Antworten jedenfalls. :frowning:

Um Linux-Leute zum testen zu bewegen, gibt es in paar Grundregeln

Habe ich auch gerade bemerkt. Ob diese Regeln „freundlich“ sind zu „Fremden“ (wie mich) bleibt mal dahin gestellt. Wie muss ich das denn jetzt verstehen ? Vielleicht so, das Ihr glaubt, ich wollte euch schadhafte, virenähnliche Software unterjubeln ? Ohne weiteren Kommentar :frowning:

· Sagen, was für ein Programm das ist und welches Problem es
löst.

Das ist eine Warenwirtschaft, und nicht böse sein, ich glaube es ist sinnlos, zu erklären, „welche Probleme“ dieses Programm löst.

Wovon redust du ??? Ich möchte doch einfach nur wissen, ob das Programm z.B. auf Unix auf einem Emu läuft, und ursprünglich wollte ich wissen, wieviel % der Windows Programme überhaupt auf Unix Windows Emus laufen, und welche Eigenschaften ein 32 Bit Windows Programm haben muss, um unter Unix/Linux, was weis ich was es da sonnst noch gibt, mit einem Emu zu laufen. Scheint aber schwer vermittelbar zu sein :frowning:

· Bereitstellung des Quellcodes unter einer der „üblichen“
Lizenzen, z. B. GPL.

Jau, sonnst noch was ? Es mag ja genug Leute geben, die sowas machen, ich kann dir versichern, ich mache es nicht. Eher hacke ich mir meine beiden (programier) Hände ab.

Prima, wenn die Anwendung tatsächlich vernünftig programmiert
ist, läuft sie schon mal problemlos unter Linux. SCNR &

Das kapier ich jetzt nicht. Du hast doch oben gesagt; „nein, tun sie nicht“. Ja was denn nun ? Vielleicht nicht, vielleicht doch, vielleicht morgen, vielleicht übermorgen. Man sollte sich mal klar ausdrücken, das hätte einen Riesenvorteil; man bräuchte nicht immer so viel schreiben, und vor allem nicht so viele Rückfragen halten.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo JB

ursprünglich wollte ich wissen, wieviel % der Windows
Programme überhaupt auf Unix Windows Emus laufen, und welche
Eigenschaften ein 32 Bit Windows Programm haben muss, um unter
Unix/Linux, was weis ich was es da sonnst noch gibt, mit einem
Emu zu laufen. Scheint aber schwer vermittelbar zu sein :frowning:

Wenn das Programm lediglich eine Kernfunktionalität
von Win32 benötigt, keine komplizierten Dinge
im Dateisystem macht, keine exotischen externen dll’s
nutzt und vielleicht nur aus ein paar Modulen in MSVC6
kompiliert wurde, klappt es meiner Erfahrung nach zu
90-99% in (aktuellem) Wine sehr gut. Selbst Word
von Office97 bekommt man „zum Laufen“, wenn man dann
auch nichts damit anstellen kann (stürzt ab) :wink:
Aber andere Programme, z.B. Winzip, Winrar, und
die ganzen kleine Win-Grafiktools laufen prima in
Wine (aktuelle Version vorausgesetzt).

Muss man wirklich ausprobieren.

Grüße

CMБ

Hallo Jürgen,

ich hab auch Dein anderen Posting gelesen. Ich denke es war angebracht mich Sebastian anzuschließen, und vielleicht kannst Du den folgenden Sätzen auch den Grund entnehmen. Du fragst, ob ein Programm, welches Du geschrieben hast, unter Windows läuft. Du verrätst uns das Programm nicht.

1. Wir sind keine Hellseher.
  2. Aber wir wissen, daß Windows-Programme nicht auf Linux-Systemen laufen, d.h. der Linux-Kernel kann keien Exe-Dateien ausführen.
  3. Es gibt Emulatoren u.ä. Software (also zusätzliche Software), die es ermöglichen, Windows-Progamme auszuführen.
    Die Antwort, die Sebastian Dir insgesamt gegeben hat ist also ein klassisches „Nein, aber so geht es doch.“
    Aus Deinen Antworten schließe ich, daß Du mit Linux noch keinen Kontakt hattest und auch nicht dezidiert zwischen System und Emulator unterscheidest. Deswegen ist mir Deine Frage nicht klar, inwiefern Deine Software unter Linux laufen soll. Da wir auch keine Hellseher sind, können wir Dir auch nicht sagen, ob Dein Programm mittels der verfügbaren Emulatoren o.ä. laufen würde - einerseits weil z.B. ich nicht jede dieser Software habe (manche davon kostet einige Euros), andererseits weil wer-weiss-was keine Software-Portierungscommunity ist und last but not least, weil Du uns Dein Programm nicht gezeigt hast. Es ist außerdem sehr gut möglich, daß unter eine Linux-Distribution ein Programm schon enthalten ist, welche die Funktionen Deine Programms hergibt. Denn im Gegensatz zu Windows ist ein „Linux“, was man im laden kaufen kann oder im Netz herunterlädt meist ein ganze Distribution, mit vielen Progammen - im Gegensatz dazu ist z.B. Windows XP nur ein Betriebssystem mit kaum Spielen, keine guten Textverarbeitung, keinem angemessenen Grafiprogramm, ohne jeder Programmierumgebung. Bei meiner Distribution habe ich kostenlos weit mehr 15.000 (!) Programme verfügbar.
    Noch was zu Portierung: Wenn Du uns die Programmiersprache verraten hättest, hätten wir schon Antworten geben können. Bei C könnte in einem ganz eingeschränkten Falle es sehr leicht gehen. Offenbar bist Du aber nicht gewillt uns Informationen über Dein Problem zu geben. Daher geben wir auch keine Antwort, weil wir im Gegensatz zu Redmon es nicht für GEld tun und dann meist nur Absichtserklärungen verlautbaren lassen, sondern versuchen praktisch zu sehen, was möglich ist.
    Nochwas: Linux ist auch 32 Bit - oder irre ich mich das jetzt gewaltiglich?
    Gruß,
    Markus

Linux ist kostenlos verfügbar. Installiere es - fertig. Dann
kannst Du testen.

Tolle Idee :smile: :smile: :smile: wo bekommt man das denn ? Ist da
auch ein Windows Emulator drin ? :smile:

Bei geeigneter Wahl der Distribution: Da. Debian hat Wine, SuSE auch, auch andere größere Distributionen haben Wine.

Nein, tun sie nicht.

Häääh ??? Wozu soll ich dann Linux „kostenlos mir verfügbar
machen“, wenn es deiner Meinung nach eh nicht geht ???

Sie laufen möglicherweise, aber von „in aller Regel problemlos“ würde ich nicht sprechen wollen.

Ja, aber mir geht es nicht um persönliche Vorlieben. Ich habe
eine konkrete Frage gestellt, und konkrete Antworten wären
hilfreich.

Teste selber. Die Funktion nicht verfügbarer Programme unter Linux abzuschätzen, kann ich eher nicht.

Und was die plattformunabhängigen Programmierung
angeht; das ist ja auch sooooooo einfach, und mal eben schnell
gemacht. Wenn man sich auf Windows 32 Bit Programmierung
eingeschossen hat, kann man ja auch ganz schnell mal eben
umsteigen. Warum auch nicht, mal will ja nur mal eben was
testen. Da kann man sich ja auch gleich monatelang
einarbeiten.

Wenn Du ein professionelles Programm entwickelst, wäre Einarbeitung auf den Zielplattform keine schlechte Idee, IMHO.

Andersrum: Das gemeine Windows-Programm läuft unter Wine meiner Erfahrung nach nicht so toll, daß man es im professionellen Umfeld einsezten will (ich denke mal, die WaWi ist nicht für das management von Omas Kühlschrankinhalt gedacht …)

Wenn die Installation von der Linux-Distribution Deiner Wahl
Probleme macht und die Dokumentation nicht mehr weiterhilft,
stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Würde ich bezweifeln - nach diesen Antworten jedenfalls. :frowning:

Dann halt nicht.

Um Linux-Leute zum testen zu bewegen, gibt es in paar Grundregeln

Habe ich auch gerade bemerkt. Ob diese Regeln „freundlich“
sind zu „Fremden“ (wie mich) bleibt mal dahin gestellt.

Hmm? Freundlich? Lies http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html aus den FAQ.

Wovon redust du ??? Ich möchte doch einfach nur wissen, ob
das Programm z.B. auf Unix auf einem Emu läuft, und
ursprünglich wollte ich wissen, wieviel % der Windows
Programme überhaupt auf Unix Windows Emus laufen,

26,6 %.

und welche
Eigenschaften ein 32 Bit Windows Programm haben muss, um unter
Unix/Linux, was weis ich was es da sonnst noch gibt, mit einem
Emu zu laufen.

Es muß mit denen von Wine implementierten APIs auskommen. http://www.winehq.com/site/docs/winedev-guide/part-two

· Bereitstellung des Quellcodes unter einer der „üblichen“
Lizenzen, z. B. GPL.

Jau, sonnst noch was ?

Na, dann nicht.

Es mag ja genug Leute geben, die sowas
machen, ich kann dir versichern, ich mache es nicht. Eher
hacke ich mir meine beiden (programier) Hände ab.

Prima, dann werden sich eine Menge Leute die Finger abhacken, bevor sie Dein Programm testen. Vielleicht solltest Du Dir Tester einkaufen, wenn Du keine Freiwilligen motivieren kannst. in der Open Source-Gemeinde gilt vilfach immer noch „contribute nothing - expect nothing.“

Prima, wenn die Anwendung tatsächlich vernünftig programmiert
ist, läuft sie schon mal problemlos unter Linux. SCNR &

Das kapier ich jetzt nicht. Du hast doch oben gesagt; „nein,
tun sie nicht“.

Wenn sie „vernünftig“ programmiert ist, ist sie portabel (und läuft dann nicht nur auf Windows und Linux…). Das war die Aussage …

Gruß,

Sebastian

Hallo Markus,

nicht böse sein, ich bin auch nicht böse, und ich meine es auch nicht böse; es scheint schwer zu sein, meine Frage zu verstehen; ich möchte einfach nur, aus Spaß an der Freude, weil es mich interessiert, wissen, ob mein Windows (32 Bit) Programm, unter (irgendeiner) Unix/Linux (32 Bit) Version (mit oder ohne Emulator ist mir „total egal“, funktioniert.

Aber ich denke, wir vergessen das ganz mal.

Beste Grüße
Jürgen

Wenn das Programm lediglich eine Kernfunktionalität
von Win32 benötigt, keine komplizierten Dinge
im Dateisystem macht, keine exotischen externen dll’s
nutzt und vielleicht nur aus ein paar Modulen in MSVC6
kompiliert wurde, klappt es meiner Erfahrung nach zu
90-99% in (aktuellem) Wine sehr gut. Selbst Word
von Office97 bekommt man „zum Laufen“, wenn man dann
auch nichts damit anstellen kann (stürzt ab) :wink:
Aber andere Programme, z.B. Winzip, Winrar, und
die ganzen kleine Win-Grafiktools laufen prima in
Wine (aktuelle Version vorausgesetzt).

Hi CMБ

das ist doch endlich mal eine vernünftige Aussage, die mir eine vernünftige Vorstellung davon gibt, wovon es abhängt, ob MEIN Programm evlt. funktionieren würde.

Danke !!!

Beste Grüß
Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

es scheint schwer zu sein, meine Frage zu
verstehen

es ist schwer sie zu beantworten - die Gründe dürften mittlerweile bekannt sein.

ich möchte einfach nur, aus Spaß an der Freude,
weil es mich interessiert, wissen, ob mein Windows (32 Bit)
Programm, unter (irgendeiner) Unix/Linux (32 Bit) Version (mit
oder ohne Emulator ist mir „total egal“, funktioniert.

Da kann man keine theoretische Antwort geben. Vor allem nicht, wenn man keine weiteren Informationen bekommt. Die Antwort könnte „ja“ sein, sie könnte auch „nein“ sein - vorausgesetzt eben, es liegen mehr Informationen vor. Und eine praktische Antwort sowieso nicht, weil das erwähnte Programm mir nicht vorliegt. Ähnlich ist die Frage: kann mein Auto eine bestimmte Strecke fahren, aber ich sage jetzt nicht welches Auto und ich sage auch nicht die Strecke, aber das Auto hat 2Bit Räder?

Gruß
Markus

das ist doch endlich mal eine vernünftige Aussage, die mir
eine vernünftige Vorstellung davon gibt, wovon es abhängt, ob
MEIN Programm evlt. funktionieren würde.

Ja, es gibt DIR eine Vorstellung, UNS nicht. Und es ist auch nicht die Antwort auf Deine Frage, ob nämlich das Programm läuft oder nicht.