Windows Rechner Unsichbar machen in Netzwerkumg

Hallo,

gibt es eine möglichkeit wie ich meinen windows 2000 rechner „unsichbar“ machen kann in der netzwerkumgebung für andere rechner?

Wenn ja wie wird das gemacht? Das netzwerk soll davon aber nicht beeinträchtigt werden. sprich ich möchte weiter auf andere rechner zugreifen können.

Wie kann man zudem deaktivieren das wenn es nicht funktionierend sollte man meine drucker sowie „tasks“ sehen kann wenn man meinen computer übers netzwerk öffnet ???

Vielen dank

Auch hallo,

unter Win2k3 Server muss man dazu an der jeweiligen Verbindung zum Netzwerk eine Firewall aktiviert haben. Egal ob die von MS oder einem Fremdanbieter stammt.

Ich hoffe das hilft auch bei W2k
mfg M.L.

Danke für antwort!

ist dies auch mit von windows gegeben mittel möglich sprich speziele konfiguration des netzwerkes`?

n’Abend :smiley:

einfach das jeweilige Symbol mit rechter Maustaste anklicken und in den Eigenschaften den Punkt „…Firewall…“ ankreuzen langt. Zumindest mit Windows Bordmitteln. Ob die FW allerdings wirklich alles abhält…?

In diesem Sinne
M.L.

hi

gibt es eine möglichkeit wie ich meinen windows 2000 rechner
„unsichbar“ machen kann in der netzwerkumgebung für andere
rechner?

ja

Wenn ja wie wird das gemacht?

in der DOS Shell net config server /HIDDEN:YES

nachlesen kannst du das in der Dos-Shell mit net help config server

Wie kann man zudem deaktivieren das wenn es nicht
funktionierend sollte man meine drucker sowie „tasks“ sehen
kann wenn man meinen computer übers netzwerk öffnet ???

gib die Geräte mit einem „$“ am ende des Freigabenamens frei - dann sieht man die auch nicht … also laser4$ statt laser4

Gruß Hexerl

Bei windows 2000 … eingebaute firewall ???

Das klingt für mich so als währe es nur für den windows Server? Oder hat das „server“ hinter dem Config was anderes zu bedeuten?

thx anyway

hi

Das klingt für mich so als währe es nur für den windows
Server? Oder hat das „server“ hinter dem Config was anderes zu
bedeuten?

„server“ ist der „serverDIENST“ … das ist der, der Ressourcen zur Verfügung stellt - egal ob es sich um eine „Workstation“ oder einen dedizierten "echten " Server handelt

dieser „serverDIENST“ sorgt dafür dass du den Rechner in der Netzwerkumgebung siehst, dass man Netzwerresourscen von dortladen kann (Netzlaufwerke, Netzdrucker etc.) und er bietet in der Netzwerkumgebung eben die Freigaben an … den gibt es also auch an Workstations

Gruß Hexerl