bei meinem Laptop mit Win11, Upgrade von Win10 auf Win11, habe ich das Admin-Paßwort vergessen. Alle Versuche, ein neues Admin Konto einzurichten, um das bisherige dann zu löschen, sind gescheitert. Wenn ich jetzt den Rechner zurücksetze, gehen, wie ich fand, alle Programme, Daten, Paßwörter, Mailprogramme usw. verloren, ich vermute, daß das für das Systemlaufwerk C: gilt. Die Partition D: dürfte wohl erhalten bleiben.
Meine Frage ist: führt die Rücksetzung auf das upgegradete Win11 oder auf die Basis Win10?
Hallo, ich bin Fachmann, aber ich hatte win 10 und dann auf win 11 erhöht. Inzwischen schon 3 mal zurückgesetzt. Man hat die Wahl, zurücksetzten auf das eigenen gesicherte, gespeicherte, System, oder die Reparaturversion von Windows. Dann bekommt man das vollständige Programm nach neuestem Stand mit allen Updates. Ich war erstaunt welche Änderungen dabei vorkamen. Bin sehr zufrieden. LG
Kleiner Hinweis, bevor Du loslegst: im abgesicherten Modus gibt es ein Konto „Adminstrator“ ohne Passwort:
Außerdem wurde im Heft 2/2026 der Computerzeitschrift c’t ein Notfallwindows vorgestellt, was auch Programme zum Zurücksetzen von Passwörtern beinhaltet:
danke für die Info, was aber ist der Self-ON-Test (wie im Artikel steht)? Wenn ich den Laptop einschalten, ist der Bildschirm zunächst schwarz, glimmt dann im unteren Bereich ganz ganz leicht dunkelgrau, danach kommt der hp-Kreis (es ist ein HP-Laptop), dann der sich drehende Windows-Kringel und schwupps ist der blaue Bildschirm mit Uhrzeit und Datum da. Wo greife ich da mit F8 rein?
Hallo Walter,
warst du bei dieser Aktion mit dem Internet verbunden? Ich versuche es mit meinem Laptop ohne Internet, also ohne Microsoft Konto, weiß aber (noch) nicht, ob das überhaupt funktioniert
ich möchte den Beitrag hier abbrechen, da ich per Recovery aus der Zeit, wo Win 10 zu Win 11 wurde, den Rechner auf diesen Stand zurückgesetzt habe. In Unterlagen fand ich (zufällig) das Paßwort für den Admin, was das Problem beseitigte. Trotzdem danke für die Beiträge.