Windows Remoteunterstützung - Zugriff verweigert

Hallo!

Ich hab in den Gruppenrichtlinien bei mir eingestellt, dass Helfer ohne Einladung helfen können. Bei den Helfern hab ich da einen Benutzer von einem Computer im LAN genommen. Also z.b. Ich. Wenn ich jetzt aber auf dem Computer zu mir verbinden will, kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert.
Ich hab auch schon als Helfer Computername\Ich probiert. Das funktioniert aber auch nicht.
Hat jemand ne Idee, wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Nico

hi

Ich hab in den Gruppenrichtlinien bei mir eingestellt, dass
Helfer ohne Einladung helfen können.

Nur am Rande …ist es ein privates Netz zu Hause, oder ein geschäftliches ? Wenn es ein geschäftliches ist : weiss das der Personalrat / Personalvertretung ?? Wenn nein, machst du dich evtl. strafbar …

Bei den Helfern hab ich
da einen Benutzer von einem Computer im LAN genommen. Also
z.b. Ich. Wenn ich jetzt aber auf dem Computer zu mir
verbinden will, kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert.
Ich hab auch schon als Helfer Computername\Ich probiert. Das
funktioniert aber auch nicht.
Hat jemand ne Idee, wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

schau mal in der lokalen SAM nach ob du den Benuitzer „ich“ in der Benutzergruppe der Remotebenutzer eingetragen hast. Wenn du das nicht hast, darf sich „ich“ nur lokal anmelden und sich nicht remote auf den Rechner schalten

Gruß H.

Nur am Rande …ist es ein privates Netz zu Hause, oder ein
geschäftliches ? Wenn es ein geschäftliches ist : weiss das
der Personalrat / Personalvertretung ?? Wenn nein, machst du
dich evtl. strafbar …

Ist privat.

schau mal in der lokalen SAM nach ob du den Benuitzer „ich“ in
der Benutzergruppe der Remotebenutzer eingetragen hast. Wenn
du das nicht hast, darf sich „ich“ nur lokal anmelden und sich
nicht remote auf den Rechner schalten

Also in der Computerverwaltung, oder? Da muss ich einen neuen Benutzer anlegen? Das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Remoteunterstützung. Naja. Ich hab mich mal auf dem anderen Computer mit dem Benutzernamen, den ich hier auch hab, angemeldet. Der ist bei den Remotebenutzern eingetragen. Es kommt aber trotzdem wieder „Erlaubnis verweigert“.

Gibts sonst noch Ideen? Danke schonmal für die hier.

Nico

Welches Betriebssystem verwendest du?

bei Windows XP geht das soweit ich weiss nur von einer Home auf die Pro,Pro auf Pro ,aber nicht von Pro auf Home!

kann mich aber auch täuschen!

bei Pro musst du:
Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung … von der Option „Nur Gast-…“ auf „Klassisch-…“ umstellen

Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->Konten: Lokale Kontenverwendung… deaktivieren

und dann noch rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote das häkchen bei „Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen“ setzen „Übernehmen“ und neu durchstarten

Sri