Windows Routen oder Vigor2910 Routen

Hi,

ich habe momentan arge Verständnissprobleme, was die ganzen Routingtabellen angeht.
Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung aufbauen, die nur für RDP und ICQ zuständig ist. Also jeglicher sonstiger Traffic über die normale Verbindung geht.

Schritt 1: VPN-Tunnel eingerichtet: Test RDP OK–>Jeglicher Datentransfer jedoch über dieses VPN. Folge–> Downloads die vorm Tunnelaufbau gestartet werden brechen beim Aufbau ab, genauso welche die bei aktiver VPN-Verbindung gestartet werden, wenn der Tunnel geschlossen werden (ist ja auch logisch)

Schritt 2: VPN-Tunnel–>Eigenschaften–>Netzwerk–>IPv4–>Eigenschaften–>Erweitert–„Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden“(deaktiviert/Häckchen raus): Test RDP schlägt fehl–>jeglicher Transfer wieder via Heimleitung

Schritt 3:
cmd–>route print -4: RATLOSIGKEIT!!
Was muss ich hier nun eintragen, damit das RDP (Remote von Win) wieder funktioniert? Und was damit das ICQ (Platzhalter für eine x-beliebige Anwendung) auch darüber läuft??

===========================ALTERNATIVE==========================
Ich habe ebenfalls den Vigor2910 als Alternative zur Auswahl. Dieser kann ebenfalls Windows konforme VPN-Tunnel aufbauen.
Kann mir Jemand sagen wie ich das gleiche Problem dort löse?
Es soll ebenfalls jeglicher Transfer über das Heimnetz laufen (dort existieren 2 WANS–>gefühle doppelte Geschwindigkeit bei 2 Downloads)
Nur einzelne Programme wie RDP sollen über das VPN gehen.

Ich hoffe mir kann einer ne Lösung nennen, wie das funktioniert. Den Weg dahin kenne ich ja größtenteils.

Danke!

====PS: Warum das Ganze??=============
Naja, dank der Kombination der 2 WANs mit dem VPN wird meine Internetverbindung auf ein WAN runtergebremmsst, da der Router die VPN-verbindung statisch über ein WAN nach außen leitet. Somit bleibt das 2te WAN völlig ungenutzt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Formulierung

Es soll ebenfalls jeglicher Transfer über das Heimnetz laufen

etwas unglücklich gewählt ist.

Damit meine ich keinen Traffic im Heimnetzwerk von PCPC sondern schon Pakete die ins Internet gehen, aber halt direkt über meinen Internetprovider, nicht über den Tunnel (der ja auch über den Provider aufgebaut wird)

So klarer?