Windows sagt Tschüss!

Hallo !
Habe folgendes Problem:

Wenn ich im Netz bin, verabschiedet sich Windows plötzlich mit einem Piepton und der Bildschirm wird schwarz. Computer schaltet sich aus, ich kann ihn dann aber wieder hochfahren. Betriebssystem WIN98 SE.

Kann jemand helfen?
MFG
S.

Auch guten Tag,

Hallo !
Habe folgendes Problem:

Wenn ich im Netz bin, verabschiedet sich Windows plötzlich

wann plötzlich? Immer? Oder nur bei bestimmten Seiten, oder nur beim Herunterladen? Nach einer gewissen Zeit oder sofort? Oder???

mit einem Piepton

es gibt viele „Pieptöne“. Das sind codierte Fehlermeldungen. Denn die Piezomembrane muß ja vom Prozessor noch eben diesen letzten „Hilferuf“ erhalten haben.
Ist es – oder – -- oder - – usw.

und der Bildschirm wird schwarz.
Computer schaltet sich aus, ich kann ihn dann aber wieder hochfahren.

Mir Reset oder mit Start? Oder passiert das alleine? Normal hochfahren oder im abgesicherten Modus?

Betriebssystem WIN98 SE.

Kann jemand helfen?
MFG
S.

Wenn meine Fragen schlüssig beantwortet sind, dann denke ich mal weiter darüber nach. Und schreibe mal ein bischen über deinen PC. Eben alles was du kennst, ich kann ihn nicht sehen.

Sonst könnte mich ja jeder nach den nächsten Lottozahlen fragen.

Gruß

Hallo !

wann plötzlich? Immer? Oder nur bei bestimmten Seiten, oder
nur beim Herunterladen? Nach einer gewissen Zeit oder sofort?
Oder???

Der Computer macht dies in unregelmässigen abständen. Nicht speziell beim „runterladen“, sondern ganz einfach beim surfen. Aber auch bei ganz normalen Sachen wie Textverarbeitung u.ä.

Mir Reset oder mit Start? Oder passiert das alleine? Normal
hochfahren oder im abgesicherten Modus?

Der Bildschirm wird schwarz und der PC fährt dannch einfach wieder hoch. Ganz normal, also nicht im abgesicherten Modus. Ganz so als wäre für kurze Zeit einfach der Strom weg.

Wenn meine Fragen schlüssig beantwortet sind, dann denke ich
mal weiter darüber nach. Und schreibe mal ein bischen über
deinen PC. Eben alles was du kennst, ich kann ihn nicht sehen.

Sonst könnte mich ja jeder nach den nächsten Lottozahlen
fragen.

Das System ist eigentlich immer stabil gelaufen. Habe nichts geändert oder installiert. Ein Virus ist auch auszuschliessen.

Gruss
Sandra

Hallo Sandra,

wenn ich das richtig verstanden habe hat das mit dem Internet nichts tun? Der PC stürzt auch beim normalen arbeiten mit einer Textverarbeitung ab?

Du hattest zuerst geschrieben, das du ihn wieder starten könntest. Aber jetzt sagst du er startet von alleine wieder. Übrigens, wenn der Strom kurz weg war, fährt es nicht alleine wieder hoch.

Leider hast du vergessen zu beschreiben, was das für ein „piepsen“ ist, macht aber nichts.

Ich habe eine Vermutung. Win98 fährt man nicht unbedingt auf einem neuen Rechner. Und bei jedem PC wird während des Betriebs über den Lüfter Staub angesaugt und legt sich innen auf die Bauteile. Meine Vermutung ist das da zuviel Staub drin ist und der Prozessor sich zu stark erwärmt und als Eigenschutz sich abschaltet.

Lasse ihn mal von einem Fachmann reinigen, mache es bitte nicht selber, zu schnell ist ein Kabel abgezogen und du weißt nicht wohin es gehört.
Gucke zumindest mal selber rein, die Seitenwand ist meist hinten umgekantet und mit ein paar Schrauben festgeschraubt. Dann siehst du ob innen viel Staub liegt. Was du auch selber machen kannst ist den äußeren Lüfter mit einem Staubsuager zu reinigen. Oder mal kräftig auf den Prozessor pußten. Aber gehe innen nicht mit dem Staubsauger dran und fasse auch nichts an.

Und ziehe vorher den Netzstecker aus der Dose.

Und lass den PC dann mal ohne dem einen Seitenblech einen Tag laufen ob es immer noch passiert. Wenn nicht war es Überhitzung.

Gruß, Dieter

Hallo !

wann plötzlich? Immer? Oder nur bei bestimmten Seiten, oder
nur beim Herunterladen? Nach einer gewissen Zeit oder sofort?
Oder???

Der Computer macht dies in unregelmässigen abständen. Nicht
speziell beim „runterladen“, sondern ganz einfach beim surfen.
Aber auch bei ganz normalen Sachen wie Textverarbeitung u.ä.

Mit Reset oder mit Start? Oder passiert das alleine? Normal
hochfahren oder im abgesicherten Modus?

Der Bildschirm wird schwarz und der PC fährt dannch einfach
wieder hoch. Ganz normal, also nicht im abgesicherten Modus.
Ganz so als wäre für kurze Zeit einfach der Strom weg.

Wenn meine Fragen schlüssig beantwortet sind, dann denke ich
mal weiter darüber nach. Und schreibe mal ein bischen über
deinen PC. Eben alles was du kennst, ich kann ihn nicht sehen.

Sonst könnte mich ja jeder nach den nächsten Lottozahlen
fragen.

Das System ist eigentlich immer stabil gelaufen. Habe nichts
geändert oder installiert. Ein Virus ist auch auszuschliessen.

Gruss
Sandra

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine Vermutung. Win98 fährt man nicht unbedingt auf
einem neuen Rechner. Und bei jedem PC wird während des
Betriebs über den Lüfter Staub angesaugt und legt sich innen
auf die Bauteile. Meine Vermutung ist das da zuviel Staub drin
ist und der Prozessor sich zu stark erwärmt und als
Eigenschutz sich abschaltet.

Das denke ich nicht. Bei Überhitzung macht auf aktuellen Boards der Piepbser ab einer bestimmten Temperatur zuerst Arlarm, und fährt wenn eine weitere Überschritten wird den Rechner herunter.

Lasse ihn mal von einem Fachmann reinigen, mache es bitte
nicht selber, zu schnell ist ein Kabel abgezogen und du weißt
nicht wohin es gehört.

Und lass den PC dann mal ohne dem einen Seitenblech einen Tag
laufen ob es immer noch passiert. Wenn nicht war es
Überhitzung.

Das macht in einem normal belüfteten Raum kaum einen Unterschied.

Ich denke eher, daß ein Bauteil des Rechners schadhaft ist. Setze einmal den Prozessor mit ‚CPU-Burn‘ unter Last. Weiterhin überprüfe Deinen Hauptspeicher mit ‚Memtest‘. Beide Programme gibt es frei im Netz. Vermutlich wird es für Deine Grafikkarte ein ähnliches Tool geben, aber das hängt vom Hersteller ab.

1 „Gefällt mir“