Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ?
Habe Windows ME ! Wenn ich den PC neuerdings herunterfahre, kommt öfter kurz bevor er sich ausschaltet die Fehlermeldung : Windows Schutzfehler , Sytem angehalten , bitte neu starten ! Wenn ich dann neu hochfahre, kommt immer erst Scandisc ins Spiel ! Welche verschiedenen Ursachen könnte es dafür geben ?
Manni
hallo manfred!
Habe Windows ME ! Wenn ich den PC neuerdings herunterfahre,
kommt öfter kurz bevor er sich ausschaltet die Fehlermeldung :
Windows Schutzfehler , Sytem angehalten , bitte neu starten !
Wenn ich dann neu hochfahre, kommt immer erst Scandisc ins
Spiel ! Welche verschiedenen Ursachen könnte es dafür geben ?
… geh mal auf diese seite, wähl bei (2) winme und bei (4) schreibst du herunterfahren rein…
http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&LN…
… du wirst sehen wie gross die fehlermöglichkeit sein kann…
… bei win me gibt es einen wiederherstellungspunkt, wenn der fehler vorher nicht war versuch einen funktionierenden wieder herzustellen, vorsicht: wenn du zb den 3. wählst, ist der 4. u. 5. weg!!
… versuch mal vor dem runterfahren alle nicht zum system gehörenden programme zu beenden, rechte maustaste für die icons im systray (neben der uhr)…
… es geht auch mit strg+alt+entf, hier kannst du alles schliessen ausser explorer und systray…
… wahrscheinlich wird ein programm oder ein treiber nicht korrekt entladen… lass dir zeit beim beenden… wenn du ihm internet warst, beende die verbindung vorher…
… oder me kann den cache nicht schnell genug auf die festplatte zurückschreiben, dazu gibt es einen registry eintrag…
HINWEIS: Damit der aktualisierte Treiber „Ifsmgr.vxd“ während des Herunterfahrens die erforderliche Verzögerung bewirken kann, wird der folgende Registrierungswert benötigt. Der Wert „CacheWriteDelay“ gibt den Wert für die erforderliche Verzögerung in Millisekunden an.
- Starten Sie den Registrierungseditor.
- Gehen Sie zu dem folgenden Schlüssel in der Registrierung und klicken Sie ihn an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion - Klicken Sie im Menü BEARBEITEN auf WERT HINZUFÜGEN und fügen Sie dann den folgenden Registrierungswert hinzu:
Wertname: CacheWriteDelay
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezimal
Wert: 2000
… hast du am system was verändert?
… eine diagnose zu stellen ist sehr schwierig wenn mann das system nicht kennt oder nicht weiss was verändert wurde…
gruss Franz
Hallo Franz,
zuerst großen Dank für Deine vielen Tips und die Mühe !
Ich habe einen AMD Duron 800 Prozessor 384 MB RAM
eine GeForce 2MX GPU Grafikkarte mit TV-Out und Twin View !
Diese Karte habe ich erst seit Anfang Oktober. Da ich mit meiner alten Karte das Problem beim Herunterfahren nicht hatte, vermute ich, daß dieses Problem irgendwie mit der neuen Grafikarte zusammenhängt !
Gruß Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]