Mein Rechner macht mir großen Kummer. Das Gerät (Pentium 3-500) ist erst wenige Monate alt. Derzeit tritt beim Hochfahren - nachdem er ein paar Stunden aus war -folgender Fehler auf:
Nach Abarbeiten der Autoexec.bat und Anzeige des Start-Logos kommen der DOS-Bildschirm und die Anzeige „Windows-Schutzfehler. Bitte starten Sie neu“. Ein Neustart bringt auch nichts. Ich gelange jedoch in den abgesicherten Modus, kann dann aber keine Fehler feststellen. Wenn der Rechner einige Zeit lang Boot-Versuche unternommen hat bzw. im abgesicherten Modus gelaufen ist, kann ich ganz normal starten und er läuft und läuft und läuft… (manchmal Ausnahmefehler 0E).
Das Ganze passiert unter 98/98 SE. Bootlog.txt hängt zum „Absturz“-Zeitpunkt in PCI.VXD oä (evtl. auch beim Initialisieren der AGB-Grafikkarte ATI Rage 128 Xpert) fest. Ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber in Programmen, die Menüleisten mit Icons anzeigen (Outlook Express), kommt es hin und wieder zu Anzeigeergebnisse (bei den Icons), als würde an den Stellen irgendwelcher Datenmüll in den Bildspeicher geladen. Das übrigens schon seit ich den PC gekauft habe.
Außerdem melden weder Scanreg noch die Norton Diagnostics irgendwelche Fehler.
Windows-Schutzfehler - Neue Fehlerbeschreibung
Mein Rechner macht mir großen Kummer. Das Gerät (Pentium 3-500) ist erst wenige Monate alt. Derzeit tritt beim Hochfahren häufig folgender Fehler auf:
Nach Abarbeiten der Autoexec.bat und Anzeige des Start-Logos kommen der DOS-Bildschirm und die Anzeige „Windows-Schutzfehler. Bitte starten Sie neu“. Ein Neustart bringt auch nichts.
Wenn er läuft, dann läuft er auch ziemlich normal (obwohl ich ihn natürlich nicht überstrapaziere). Ab und an (auch bei Unzippen eines SFX-Archives !!!) gibt es dann jedoch den Ausnahmefehler 0E.
Das Ganze passiert unter 98/98 SE. Bootlog.txt hängt zum „Absturz“-Zeitpunkt in PCI.VXD oä (evtl. auch beim Initialisieren der AGB-Grafikkarte ATI Rage 128 Xpert) fest (die Grafikkarten-eigenen Tests verlaufen positiv, der Treiber ist aktuell).
Ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber in Programmen, die Menüleisten mit Icons anzeigen (zB Outlook Express), kommt es hin und wieder zu Anzeigeergebnisse (bei den Icons), als würde an den Stellen irgendwelcher Datenmüll in den Bildspeicher geladen. Das übrigens schon seit ich den PC gekauft habe.
Weder Scanreg noch die Norton Diagnostics melden irgendwelche Fehler. Ein Norton-Speichertest läuft problem- und fehlerlos. Der Aufruf von Board/CPU/BIOS bei SiSoft Sandra führt zum Reboot des Systems.
Wollte heute beim Bekannten eine Teledat/PCI-Karte einbauen und habe dieselbe Fehlermeldung gehabt. Es war nicht möglich die Karte zu installieren, er hatte nur eine PCI-Grafikkarte und eine ISA-Soundkarte im Rechner. Win 95 + P1-133MHz. Wer weiß antwort?
Danke alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe meine ISA-Soundkarte ausgebaut. Dann war es wieder gut. Aber nur zufällig! Auch das Aktivieren des onboard-Soundchips (hat bei anderem Via-Board schon mal was gebracht) brachte nur zufällige Besserung.
Auch der Speicher scheint ok, dh nach Ausbau/Austausch kommt Fehler immer noch.
Werde als nächstes eine andere Grafikkarte einbauen. Wenn das auch nichts hilft, muss der Mediamarkt halt ein neues Board springen lassen. Wenn das nur nicht so lange dauern würde… Auf ne neue Festplatte (die gleich beim Kauf schon kaputt war) musste ich fast zwei Wochen warten