Hallo Ihr Wisser,
mit welchem Programm entpacke ich unter Linux eine selbstentpackende (*.exe) Zipdatei?
Cheers, Felix
Hallo Ihr Wisser,
mit welchem Programm entpacke ich unter Linux eine selbstentpackende (*.exe) Zipdatei?
Cheers, Felix
Hi Felix,
mit welchem Programm entpacke ich unter Linux eine
selbstentpackende (*.exe) Zipdatei?
das ist ein Missverständnis: Wenn das eine .exe ist, dann muss alles zur Ausführung benötigte im Programm selbst enthalten sein, drum heist es ja „selbst entpackend“. Oder anders gesagt: Vor dir liegt ein Entpacker, der im Datenteil die zu entpackende(n) Datei(en) enthält.
Gruß Ralf
Ich glaube das ist ihm schon klar, er suchte wohl nur nach einer möglichkeit das File
trotzdem zu entpacken unter Linux, weil man ja bekanntermassen keine windows executables
ausführen kann. Ein Problem vor dem ich gestern auch stand .
Vielleicht geht es ja mit unzip irgendwie, habe das nicht probiert.
Gruss
Mip
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage passt nicht zum Problem
Hi Mip,
Ich glaube das ist ihm schon klar, er suchte wohl nur nach
einer möglichkeit das File
trotzdem zu entpacken unter Linux, weil man ja bekanntermassen
keine windows executables
ausführen kann.
die Frage geht am Problem vorbei:
Die Frage ist also ganz anders zu stellen: Wie kriege ich unter Unix ein .exe zum Laufen? Wenn das nicht geht, bleibt nur noch, die .exe auf einem Windows-Rechner laufen zu lassen, dort einen .zip zu erzeugen und das Ergebnis zum Unix zu schicken.
Gruß Ralf
*.exe unter UNIX / Linux
Hi
Es gibt ein Programm für Linux namens WINE!
Es stellt einen Windows Emulator dar… es ist derzeit noch in
entwicklung und hat noch kleine Fehler aber mit selbstentpackenden
Exe-Files kommt es bei mit zurecht!
Hier die WINE HP hoffe es funtkioniert
http://www.winehq.com/
kleine Anmerkung
Hallo,
- Ein .exe ist eine unter Windows ausführbare Datei. Was das
Programm tut, ist vorerst unbekannt.
Stimmt. Grad unter Windows.
- Ein Entpacker erwartet ein festgelegtes Dateiformat.
Stimmt auch.
- Ein .exe liegt in einem Format vor, das ganz gewiss kein
Entpacker versteht.
Stimmt nicht. Z.B.Winzip entpackt auch .exe-Dateien. Wenn sie im zip-format vorliegen. Es gibt aber noch andere Entpacker, die das auch können.
- Der Datenteil, der entpackt werden soll, ist Bestandteil des
.exe und somit völlig gekapselt. Niemand außer dem .exe selbst
kann ihn entpacken.
Nein. Der ‚exe-teil‘ kann das auch entpacken, aber das Format des ‚zip-teils‘ ist doch bekannt. Man muß ihn nur finden. Und dazu gibt es Möglichkeiten.
Wahrscheinlich würde sogar der Winzip
knurren, wenn er diesen .exe öffnen sollte.
Nein. Geht ohne weiteres.
Axel
Die Frage ist also ganz anders zu stellen: Wie kriege ich
unter Unix ein .exe zum Laufen? Wenn das nicht geht, bleibt
nur noch, die .exe auf einem Windows-Rechner laufen zu lassen,
dort einen .zip zu erzeugen und das Ergebnis zum Unix zu
schicken.
Es könnte auch direkt mit einem Entpacker funktionieren, wenn der in der Lage ist, das Programm wegzulassen, schließlich sind die eigentlichen Daten ja auch nur gezippt. Unter Windows kann ich selbstextrahierende Dateien mit einem Packprogramm öffnen - das müßte ja auch unter Linux gehen, wenn das entsprechende Prog es unterstützt - schließlich ist dieses Problem ja nicht selten (Windows User schickt Linux User Daten als selbstextrahierendes Archiv).
LG
Stuffi
Ebent
Hi Stuffi,
Es könnte auch direkt mit einem Entpacker funktionieren, wenn
der in der Lage ist, das Programm wegzulassen
genau hier ist der Wurm drin: Ab Winzip 8.0 können .exe erzeugt werden, und Winzip wird damit fertig, ich hab’s grad selbst geprüft. Hätte ich mir denken können. Wer sonst kann einen self_extrakt.exe zerlegen? RAR? JAR? Mich beschleichen Zweifel…
Gruß Ralf
Es könnte auch direkt mit einem Entpacker funktionieren, wenn
der in der Lage ist, das Programm wegzulassengenau hier ist der Wurm drin: Ab Winzip 8.0 können .exe
erzeugt werden, und Winzip wird damit fertig, ich hab’s grad
selbst geprüft. Hätte ich mir denken können. Wer sonst kann
einen self_extrakt.exe zerlegen? RAR? JAR? Mich beschleichen
Zweifel…
UNZIPSFX(1L) UNZIPSFX(1L)
NAME
unzipsfx - self-extracting stub for prepending to ZIP archives
SYNOPSIS
[-cfptuz[ajnoqsCLV$]] [file(s) ... [-x xfile(s) ...]]
DESCRIPTION
unzipsfx is a modified version of unzip(1L) designed to be prepended to existing ZIP
archives in order to form self-extracting archives. Instead of taking its first non-flag
argument to be the zipfile(s) to be extracted, unzipsfx seeks itself under the name by
which it was invoked and tests or extracts the contents of the appended archive. Because
the executable stub adds bulk to the archive (the whole purpose of which is to be as small
as possible), a number of the less-vital capabilities in regular unzip have been removed.
Among these are the usage (or help) screen, the listing and diagnostic functions (-l and
-v), the ability to decompress older compression formats (the ``reduce,'' ``shrink'' and
``implode'' methods), and the ability to extract to a directory other than the current
one. Decryption is supported as a compile-time option but should be avoided unless the
attached archive contains encrypted files.
Note that self-extracting archives made with unzipsfx are no more (or less) portable
across different operating systems than is the unzip executable itself. In general a
self-extracting archive made on a particular Unix system, for example, will only self-
extract under the same flavor of Unix. Regular unzip may still be used to extract the
embedded archive as with any normal zipfile, although it will generate a harmless warning
about extra bytes at the beginning of the zipfile. Despite this, however, the self-
extracting archive is technically not a valid ZIP archive, and PKUNZIP may be unable to
test or extract it. This limitation is due to the simplistic manner in which the archive
is created; the internal directory structure is not updated to reflect the extra bytes
prepended to the original zipfile.
Hoffentlich liest Felix bis hierhin - Gruß (owT)
.
.
mit welchem Programm entpacke ich unter Linux eine
selbstentpackende (*.exe) Zipdatei?
das geht mit unzip, ohne Problem. Allerdings nicht unter irgendwelchen
grafischen Oberflächen, die ich probiert habe, sondern in der Konsole.
Sorry for the trouble,
Felix
Hi,
soso, hast es ja inzwischen selbst rausgefunden wie’s geht
Kann man übrigens auch unter Windows machen, manchmal möchte man ja auch nicht einfach unbekannte exe-files ausführen (will man eigentlich nie…)
Hab mir übrigens für den Fall ein mini-script geschrieben. Ist zwar trivial, aber ganz nützlich um schnell mal zu testen welcher Art exe-files gepackt sind. Testet auf zip, arj, ace und rar.
Tschö,
Jame~
--------------8
echo zip:
unzip -t $1
echo "—8
Hi Florian,
ich habe versucht, WINE zu installieren, und seitdem (oder wenigstens ungefähr seit dieser Zeit) macht mein Dateisystem ganz komische Sachen und läßt sich nicht mehr unmounten. Weiter bin ich mit der Wine-Anwendung dann nicht gekommen.
Wahrscheinlich mein Ungeschick.
Trotzdem Danke,
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]