Windows Server 2003 auf einem Notebook?

Guten Tag zusammen,

betreibt zufällig jemand Windows Server 2003 auf einem Notebook?
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Das Ziel ist es einen „mobilen Server“ aufzubauen, der z.B. im Fahrzeug als Terminal Server betrieben werden kann.

Als Endgerät schwebt mir ein Lenovo ThinkPad T61 vor.

Vielen Dank für Eure Tips und vorweihnachtliche Grüße

Nikos

A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.
http://www.kreuzretter.net

Also einen Laptop zum Server zu „degradieren“ ist im Prinzip Perlen vor die Säue werfen. Nimmste ein älteres schwächeres aber dafür günstigeres Modell, haste einen lahmen Server. Ein technisch sinnvolles Gerät für einen Serverbetrieb kostet schon wieder zu viel.

Wenn Du es mobil haben magst, warum gehste dann nicht den Mini-ITX Board Weg? Oder sog. Car-PCs, das sind „normale“ PCs für den Betrieb im PKW/LKW. Tante Gugel hat zum Thema „Car-PC“ reichlich Futter und bei ebay haste die Teile seitenweise gelistet.

Hallo,

betreibt zufällig jemand Windows Server 2003 auf einem
Notebook?

Ich selbst nicht, aber die Entwickler in der Firma für die ich oft Konzepte schreibe haben alle Serverversionen auf Ihren Notebooks.

Habe von den Entwicklern zumindest noch nie Negatives gehört. Warum auch? Es ist doch eine ganz normale Windowsversion, die keine speziellen Treiber benötigen würde. Leistungstechnisch sind moderne Notebooks auch hinreichend ausgestattet, zumal der Leistungsbedarf ja sehr daran hängt, wieviel Nutzer was auf dem Server treiben. Da unsere Entwickler ja alleine auf der Kiste sind, ist das kein Thema, und wenn Du nicht gerade vorhast, damit die komplette Infrastruktur eines Großunternehmens zu betreiben, reicht es sicher auch.

Das Ziel ist es einen „mobilen Server“ aufzubauen, der z.B. im
Fahrzeug als Terminal Server betrieben werden kann.

Why not?

Da bist Du ja recht frei. Alles was den passenden Client zum Terminalserver unterstützt ist grundsätzlich einsetzbar. Wobei mir jetzt der Sinn der Aktion mit dem Terminalserver bei nur einem Endgerät, was auch schon ein ziemlicher Hobel ist, noch nicht ganz einleuchtet. Dann kann man doch auch direkt darauf die Serverversion einsetzen und gleich hieran arbeiten.

Gruß vom Wiz

Hi,

Notebook?

verzeihe mir die Gegenfrage: Aber wozu braucht man in einem Fahrzeug einen Terminal Server?

Gruß

Christian

Notebook?

Ja, das habe ich schon ein- / zweimal gemacht.

Klar. Im großen und ganzen gibt es gar keine Probleme, außer vielleicht mit Treibern / Softwarepaketen, die NUR und AUSSCHLIEßLICH mit Windows XP laufen wollen. Z.B. kann man Avira von http://www.free-av.de nicht auf einem 2003-Server installieren.

Sowas ist halt stark abhängig, vom zu erreichenden Ziel. Es geht ja nicht primär darum, einen Terminalserver auf einem Notebook in einem Fahrzeug zu betreiben, sondern Du willst ja damit was erreichen (beispielsweise den Aufbau einer mobilen Mess-Station).

Z.B. wirst Du (ganz pauschal) auf einem Notebook-Terminalserver unter Windows 2003 Server nicht so schnell mehr als 2-3 Benutzer gleichzeitig verkraften können.

Kann ich jetzt nüx dazu sagen…

Guten Tag zusammen,

Notebook?

Ja, immer mal wieder, und regelmäßig, und auf verschiedenen Notebooks, je nachdem was gerade da ist.

Funktioniert für den Zweck, für den ich es brauche, ohne Probleme. Laptop-Hardware ist allerdings immer ein wenig auf klein, leicht und stromsparend ausgelegt, und daher immer ein wenig langsam und manchmal auch ein wenig eigen was Treiber betrifft. Aber bisher habe ich alle in den Griff bekommen.

Terminal-Server sind idR sehr speicherhungrig, die Server-Versionen von Windows auch. Ich wünsche mir manchmal, eins der hier verfügbaren Notebooks würde mehr als 2GB Hauptspeicher verkraften.

Und seit es VMWare gibt setze ich deutlich weniger 2003 Server als Hauptsystem auf. Es war irgendwie nie von Dauer, und eine virtuelle Maschine ist schnell installiert, hardware-unabhängig, verschiebbar, kann weggesichert werden zur späteren Wieder-Verwendung und ist bei geringen Performanceanforderungen schnell genug.

Allerdings: ich wünsche mir manchmal, eins der hier verfügbaren Notebooks würde mehr als 2GB Hauptspeicher verkraften (smile).

…Armin

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Hinweise.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

vorweihnachtliche Grüße

Nikos

Weihnachten ist doch was Eigenartiges: Wann sonst säße man vor einem toten Baum und würde Süßigkeiten aus einer Socke naschen?
http://www.kreuzretter.de