habe einen Computer geschenkt bekommen und als ich ihn eingeschaltet habe, festgestellt, es handelt sich um einen Windows Server 2003 für Small Business Server. Worum handelt es sich bei diesem Computer? Ist das ein „Normaler“??
Hmmmmm… Es sind auch keine von mir bekannten Microsoft-Programme/ Betriebssystem drauf.
Der Computer: Intel Celeron ® CPU 2,80 Ghz,
2,79 Ghz, 496 MB RAM.
Was kann, muss ich tun, damit ich mit Windows 7 (habe ich gekauft) arbeiten kann? Geht das überhaupt?
Bitte um Hilfe - ich bin ein DAU!!
Vielen Dank schon im voraus,
Ines44
Windows SBS2003 ist ein sehr spezielles Betriebssystem für kleine und mittelständische Unternehmen. Wenn ein Computer mit SBS 2003 läuft, dann läuft er theoretisch auch mit jedem anderen Betriebssystem, also auch mit Windows7. Von der Seite erst mal Entwarnung - Du hast einen „normalen“ Computer vor Dir.
Theoretisch deshalb, weil der PC von den technischen Daten her ein bisschen mager für den „normalen“ Betrieb mit Windows7 ist. Ich schätze das Alter des PC auf etwa 10 Jahre - Windows7 kam vor 2 Jahren auf den Markt und ist von den Anforderungen her auf die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Anforderungen ausgerichtet.
Vor allem der Hauptspeicher ist mit aktuell 500 MB RAM sehr knapp - 2 GigaByte sollten es für ein „flüssiges“ Arbeiten mit Windows7 schon sein, besser 4. Das kostet Dich - je nach Sorte des Speichers, der da rein muss - zwischen 20 und 100 Euro. Dann kommt eventuell noch eine Aufrüstung der Festplatte (mindestens 100 GB sollten es sein) und der Grafikkarte dazu, damit Du die Funktionen, die Windows7 bietet, auch wirklich nutzen kannst. Das heißt, da ist man ganz schnell bei einem Betrag, bei dem man sich auch gleich einen neuen PC kaufen kann.
Hast Du von dem Computer die genaue Bezeichnung, oder kannst Du noch ein paar mehr Details zur Hardware-Ausstattung nennen? Dann kann ich Dir sagen, ob es sich lohnt, den PC noch aufzurüsten, oder ihn (so wie er ist) meistbietend zu versteigern.
du legst einfach die Windows 7 CD ein, startest davon und wirst durch die Installation geführt. Du mußt nur während der Installation die Partitionen löschen und neu anlegen.
Anschließend mußt du im Gerätemanager nachsehen, ob alle Treiber geladen sind, sonst mußt du sie noch nachinstallieren.
Da der PC nicht der neueste ist und viel zu wenig Arbeitsspeicher hat, wird Windows 7 sehr langsam laufen.
Hallo Ines, sorry, daß ich so spät antworte.
Mit Sicherheit handelt es sich um einen normalen PC mit etwas veraltetem Betriebssystem. 4096 MB RAM sind ‚ne gute Voraussetzung für Windows 7. Ich geh mal davon aus, daß Du nicht Paragon Partition Manager besitzt, also würde ich den Computer von der Win7-DVD starten und bei der Auswahl des Installationsortes Partition C:\ wählen (15 GB sollten auf der Partition noch frei sein). Daraufhin erscheint der Hinweis, daß das vorhandene Betriebssystem in einen Ordner namens „Windows Old“ verschoben wird und die Installation beginnt. Nachdem diese erfolgreich abgeschlossen ist, kannst Du den Ordner „Windows Old“ löschen. Unter „Verwaltung/Comuterverwaltung/Datenträgerverwaltung“ kannst Du die Partition C:\ vergrößern, verkleinern, Neue anlegen (D:\ für Deine Programme, E:\ …) oder Vorhandene löschen.
Für weitere Fragen steh‘ ich gern zur Verfügung: [email protected] (Mario)
Hier nochmal Mario,
Da Ines schreibt, es wären 496 MB verbaut, geh ich davon aus, daß sie nur nach der Vier die Null vergessen hat - für Win7 also völlig ausreichend. 496er RAM-Riegel gibt’s doch gar nicht.
Vielleicht kommt noch 'ne Wasserkühlung rein, dann ist sie auch bei 3,4 GHz - oder gar Kompressor-Kühlung (4,2 GHz - sabber). War nur Spaß.
vielen Dank für Deine Antwort. Hab noch die Info gekriegt, daß der Computer wohl nicht gerade optimal für Windows7 ist (wegen Leistung…??) und werde mir daher überlegen, ob ich Windows7 wirklich installieren soll. Aber Dank Deiner Antwort weiß ich, daß die Installation auf für mich zu schaffen sein müsste…(zögerliches grinsen)
Viele Grüsse
Ines44
Du hast einen „normalen“ Computer vor Dir. - Danke dafür, puuuhhh - dachte schon ich hab hier einen Alien, nachdem ich nichts machen, bzw. wieder erkennen konnte!
Danke für Deinen Hinweis, daß Windows7 nicht richtig laufen wird. Hab keine Lust, Kosten reinzustecken - vielleicht sollte ich auch mein ales WindowsXP installieren (reicht für mich auch aus). Wäre das besser?
Wie sieht es denn mit dem Betriebssystem SBS2003 aus. Muss das deinstalliert werden (geht das überhaupt?), bzw. kann ich das so einrichten, daß ich den Computer als Server benutzen kann? (Im Moment ist er so eingerichtet, wie der vorherige Benutzer in gebraucht hat und das hilft mir gar nichts).
Bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe und fachkompetente Antwort!
Viele Grüsse
Ines44
vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis, daß der Arbeitsspeicher zu wenig ist für Windows7. Nachrüsten und Kosten reinstecken will ich nicht; bin aber schon froh, dass ich weiß, dass ich wirklich ein Betriebssystem (wie XP oder Windows7) installieren kann und es auch für mich zu schaffen sein müsste!
Viele Grüsse
Ines44
Danke: Paragon Partition Manager - sagt mir gar nichts und denke, daß ich es nicht habe.
Wenn das alte Betriebssystem verschoben wird, dann wird der Computer nicht mehr als „Server“ verwendet werden können, oder?
Was ich da bei der Installation alles tun soll, wird für mich eine Herausforderung werden; werde es versuchen und danke Dir schon jetzt sehr für Deine weitere Hilfe!
Viele Grüsse
Ines44
danke für den Hinweis, daß die Wasserkühlung „nur Spaß“ ist (grins)! Hab nämlich witzigerweise zur Zeit einige Probleme mit „Kühlung“ (in verschiedenen Bereichen) und daher wundert es mich nicht, daß ich beim Computer auch damit konfrontiert werde (sehr breites grinsen!!)
Viele Grüsse,
Ines44
für WinXP ist der Computer meiner Meinung nach genau richtig - das sollte auch mit den 500 MB RAM einigermaßen flüssig laufen
An Deiner Stelle würde ich das bestehende Windows SBS komplett durch das XP ersetzen - es macht keinen Sinn, das SBS so umkonfigurieren, dass es für Dich als Server nutzbar wäre (viel zu hoher Aufwand).
Ein Deinstallieren des SBS gibt es in dem Sinne nicht, sondern: Windows-XP-CD ins Laufwerk rein, Rechner von CD booten, die bestehende Partition formatieren (damit ist das SBS2003 automatisch gelöscht) und XP dann in die leere Partition einfach neu installieren.
Wenn Du Probleme dabei haben solltest, schreib eine Mail an frank.uhliggmx.de, ich melde mich dann bei Dir.
Super!!
Werd mich heut Abend daran machen, XP zu installieren… Solltest Du einen großen Feuerball über München sehen, ist die Installation fehlgeschlagen und der Computer (oder mein Hirn) ist explodiert (grins)
Vielen Dank, auch für Deine weitere Unterstützung!
Sonnige Grüsse
Ines
Morjen Ines, den Spaß mit der Wasserkühlung bezog ich jetzt lediglich auf Deine Hardware - 2,8 GHz und vier GB RAM ist nicht mehr super aktuell, sorry. Ich hab mir vor drei Wochen eine WaKü eingebaut (Eheim Wasserpumpe, Radiator mit Lüfter, zwei Meter Schlauch und der wasserdurchflutete Prozessoraufsatz).
Hast Du denn nun 496 oder 4096 MB RAM verbaut? Mir fällt keine Kombination ein, die 496 ergibt.
Wenn das alte Betriebssystem verschoben (und anschließend gelöscht) wird, kannst Du ihn nicht mehr als Profi-Server verwenden, aber Win7 kannst Du Dir ja bequem als Home-Server einrichten. In Verbindung mit 'ner Fritz-Box oder wenigstens einem Gigabit-Switch kannst Du mehrere PCs miteinender vernetzen.
Bin leider nur „fortgeschrittener User“, nicht „Experte“. Trotzdem danke, daß ich auch gefragt wurde.
Denn erstmal viel Glück und Grüße zurück,
Mario