Hallo,
Ich lese staendig dass dies ueberall schon zu hauf besprochen wurde bzw. es angeblich eine Menge öffentliche Literatur dazu im Internet existiert, jedoch werde ich aus nichts was ich finde schlau btw. lese ich immer wieder das gleiche unverstaendliche zeugs.
Ich gebe zu ich habe recht wenig Ahnung von Active Directory doch ist es mein Ziel einen Server so einzurichten, dass am Ende zwei Rechner mit ettlichen Konten sich an diesem Server anmelden koennen.
Ich bin soweit, dass ich Windows server 2008 immerhin installiert habe.
Nach dem was ich aus Foren und anleitungen entnommen habe glaube ich auch dass ich soweit gekommen bin, auf diesem Server eine Domäne einzurichten mit einem DNS-Server (wobei ich beim DNS-Server nicht sagen kann unter welche IP er laeuft). Ein Dateidienst sowie ein Druckerdienst habe ich ebenfalls eingerichtet (also ich rede grade von den Rollen, wie sie bei Windows server 2008 heißen)
Jetzt glaube ich an dem Punkt angekommen zu sein , Gruppenrichtlinien und Computerrichtlinien einrichten zu müssen und die Computer die auf dieser Domäne arbeiten sollen , einzugliedern. ich weiß jedoch nicht im geringsten wie ich dies beides tun soll.
Bei dem Versuch einen Pc einzubinden gab es an jenem als ich ihn in die Dömäne eingliedern wollte immer eine Fehlermeldung die sich um den DNS-Server drehte. Anschließend habe ich wohl einen großen Fehler begangen und ihn aus seiner alten Domäne geschmissen und in eine Arbeitsgruppe eingegliedert. Seither kann ich mich mit keinem Konto mehr an ihm anmelden.
an einem zweiten Pc kann ich mich seit dem Shutdown des alten Servers nicht mehr mit dem Admin anmelden, nur mit den benutzern, weshalb ich diesen noch nicht in eine Arbeitsgruppe verbannen konnte 
Ich wäre für jede erklärung die ien Laie versteht dankbar … und ja ich möchte es selbst machen.
Mfg
Leander