Hallo zusammen,
ein Windows Server startet ohne Vorankündigung neu.
Erst kommt ein „piep“, dann ist der Bildschirm schwarz und dann startet die Kiste neu.
Alles ohne Vorwarnung oder das irgendetwas vorher schwierigkeiten macht.
In der Ereignisanzeige ist auch nichts auffälliges zu finden, außer die Fehlermeldung weiter unten.
Das Problem ist anfangs unregelmäßig (alle paar Wochen) aufgetreten. Mittlerweile häuft es sich. Heute waren es bisher 5 Neustarts.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.01.2011 09:38:47
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:frowning:63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:frowning:2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: serv.name.local
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
41216300x800000000000000213097Systemserv.name.local00x00x00x00x0false0
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und vor allem, wie man Abhilfe schaffen kann?
Technische Daten zum System:
CPU: Quad Core Intel Xeion E5506, 2133 MHz
Board: Asus Z8NR-D12
RAM: 6 GB
Die Netzteile wurden bereits mehrmals getauscht.
Vielen Dank und schöne Grüße
Nikos
Hallo,
ein Windows Server startet ohne Vorankündigung neu.
Erst kommt ein „piep“, dann ist der Bildschirm schwarz und
dann startet die Kiste neu.
Alles ohne Vorwarnung oder das irgendetwas vorher
schwierigkeiten macht.
Technische Daten zum System:
CPU: Quad Core Intel Xeion E5506, 2133 MHz
Board: Asus Z8NR-D12
RAM: 6 GB
das hört sich sehr nach Hardwareproblem an. Das ist der Grund, warum ich grundsätzlich keine Noname Server mehr einsetze.
Gruß
S.J.
Moin,
das hört sich sehr nach Hardwareproblem an.
Jep. Der klassische Temperaturshutdown.
Wirf mal ein Auge ins BIOS zu den Temperatursensoren und reinige die Kiste innen. Irgendwo wird was zu heiß.
widecrypt
Hallo widecrypt,
danke für den Tip. Ein Hitzeproblem scheint es nicht zu sein. Die Sensoren zeigten als ich nachgeschaut habe unter 50 grad C an. Einmal konnte ich den Reboot beobachten, da hatte ich etwa 15 Min. vorher nachgesehen…
Die Kiste ist relativ neu und steht in einer Büroumgebung, die relativ Staubarm ist. Also noch nicht „zugestaubt“.
Viele Grüße
Nikos
Hallo Steve,
das befürchte ich auch, ich würde das gerne ein wenig eingrenzen.
Hast Du eine Idee welche Komponente der Übeltäter sein könnte?
Treiberfehler werden in der Ereignisanzeige nicht gemeldet. Auch sind keine Fehlfunktionen vorher erkennbar, z.B. nicht funktionierende Grafikkarte/Lan-Karte/…
Viele Grüße
Nikos
Hallo,
das befürchte ich auch, ich würde das gerne ein wenig
eingrenzen.
Hast Du eine Idee welche Komponente der Übeltäter sein könnte?
einfrieren und unmotivierte Neustarts sind die mit Abstand ätzendsten Fehler und sehr schwer einzugrenzen. Möglich wären CPU, Board, RAM, Karten, Platten, eigentlich fast alles.
Treiberfehler werden in der Ereignisanzeige nicht gemeldet.
Glaube ich auch nicht, dass das die Ursache wäre.
Um den Fehler einzugrenzen ist die übliche Vorgehensweise angeraten: Ausbauen was nicht zwingen nötig ist sowie testen mit Diagnoseprogrammen. Dell bietet so was kostenlos an, läuft dann aber nur auf Dell Hardware. Das ist schon wieder ein Kaufargument mehr für Markenserver. Einzeln kostet so ein Testprogramm wie Toolstar oder PC Check schon mal locker ein paar Hunderter.
Sollte noch Garantie auf der Kiste sein, würde ich das Ding dem Händler um die Ohren hauen.
Gruß
S.J.