Windows Server 2009

Hallo,
Kann mir jemand nachfolgende Fragen beantworten.

Ich habe einen Server mit Windows 2009 Server glaube ich jedenfalls

Wasîst ein SMTP Server, ein DNS Server, ein LDAP Server. Wozu braucht man die.

Was eine Arbeitsgruppe ist, weiss ich, aber wozu braucht man eine Dömäne.

Vielen Dank im voraus

Mahlzeit.

Erst mal ne Gegenfrage:

Wenn Du keine Ahnung von Servern hast, wieso installierst Du Dir dann einen ?

Hy,

bitte gebe diese begriffe in google und wikipedia ein. Danach kannst Du etwas genauer nachfragen. Danke.

gruß
h.

Hallo,
irgendwie wird mir gerade klar, wieso so viele ungeschützen Server gehackt werden…
gruss

Ich habe einen Server mit Windows 2009 Server glaube ich
jedenfalls

Ja, Glaube ist etwas schönes. So in der Kirche so. Oder wenn man was mit Windows macht. Nennt sich - glaube ich - „Plug’n’Pray“.

Wasîst ein SMTP Server

Surface Metal Twisted Plug - glaube ich. Aber was willst du mit einem Badewannenstöpsel in einem Server?

ein DNS Server

Do Not Search. Hab ich mal gehört.

ein LDAP Server.

Lass Das Andere Planen.

Wozu braucht man die.

Keine Ahnung, aber zu irgendwas werden sie sicher gut sein. Ich hab die immer alle laufen lassen - und sowieso alles, was Windows mir da immer anbietet - ich hab viel dafür bezahlt, also will ich auch alles nutzen!

Was eine Arbeitsgruppe ist, weiss ich, aber wozu braucht man
eine Dömäne.

Kenn ich nicht, kenn nur Domian. Da ruf ich abends immer an, wenn mich den ganzen Tag die User genervt haben, daß ihr Emails nirgendwo ankommen, sie nicht surfen können oder ihre Adressbücher leer seine - pfff…

also es ist Windows Server 2003 R3.

Ich brauche einen Server als Dateiserver.

Früher hatte ich Novell. Da musste ich noch einen Druckeserver installieren.

Da der Server als Dateiserver einwandfrei funktioniert (leider langsamer wie der Novellserver) interessiert mich alles andere eigentlich nicht.
Nun soll da ein Multifunktionsgerät installiert werden, und die fragen wegen des Scannens nach diesen Sachen.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit.

Du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben.

Wasîst ein SMTP Server

Frage: Hast Du ein E-Mail-Programm? Selbst eingerichtet? Windows Mail vielleicht? Oder OE? Oder Outlook? Was steht da hinter Postausgangsserver in Klammern? Selbst Thunderbird fragt nach Deinem Benutzernamen für den SMTP.

Wasîst … ein DNS Server
Früher hatte ich Novell

Du hast früher mit Novell gespielt? Etwa im Netzwerk? Und Du hast keine Idee was ein DNS ist? Wie passt denn so etwas zusammen?