Windows Server oder bei XP bleiben?

Servus zusammen,

ich wüsste gern, ob es Sinn macht, auf ein Serverbetriebssystem umzusteigen oder ob man bei XP bleiben sollte/kann…

Es handelt sich um ein Büro mit maximal 5 Arbeitsplätzen, bislang läuft alles über Netzwerk, jeder greift auf eine bestimmte Datei zu, die über Raid gesichtert wird…

Nun soll ein neuer „Server“ angeschafft werden und man überlegt ob der Umstieg auf ein Serverbetriebssystem lohnt oder nicht…

Könntet Ihr mir Pro und Contra nennen für oder gegen einen Umstieg? Wie Aufwendig ist das?

MfG

hallo.

für den reinen datenzugriff reicht das xp oder man nimmt ein nas.
Aber damit es gesagt ist, RAID ist keine Sicherung und schon gar kein BACKUP!!! ( außnahmsweise mal mehr als ein ! aber hier auch angebracht).

Die üblichen unterschiede desktop / server zeigt dir google :wink:

hth

Hallo

ich wüsste gern, ob es Sinn macht, auf ein
Serverbetriebssystem umzusteigen oder ob man bei XP bleiben
sollte/kann…

Es handelt sich um ein Büro mit maximal 5 Arbeitsplätzen,
bislang läuft alles über Netzwerk, jeder greift auf eine
bestimmte Datei zu, die über Raid gesichtert wird…

wo ist die Originaldatei? und wie sichert man über RAIS? NAS?

Nun soll ein neuer „Server“ angeschafft werden und man
überlegt ob der Umstieg auf ein Serverbetriebssystem lohnt
oder nicht…

klare Antwort ja und nein
kommt drauf an, was ihr vorhabt. Einen reinen Datenserver für 5 Arbeitsplätze kann man über NAS abdecken. Bei einem echten Server, wenn möglich mit Exchange Server, kommen eben noch eine ganze Reihe von Features hinzu: zB E-Mails über den Server per Internet oder zB IPhone abrufen, Profile speichern, so dass jeder, egal wo er sich mit seinem Username anmeldet, seinen eigenen Arbeitsplatz vorfindet, und und und.
Erstmal muss der Bedarf abgeklärt werden, ehe man entscheidet, welche Lösungen in Frage kommen, und den hast du kaum erwähnt

lg
Seni

Hallo

klare Antwort ja und nein
kommt drauf an, was ihr vorhabt. Einen reinen Datenserver für
5 Arbeitsplätze kann man über NAS abdecken. Bei einem echten
Server, wenn möglich mit Exchange Server, kommen eben noch
eine ganze Reihe von Features hinzu: zB E-Mails über den
Server per Internet oder zB IPhone abrufen, Profile speichern,
so dass jeder, egal wo er sich mit seinem Username anmeldet,
seinen eigenen Arbeitsplatz vorfindet, und und und.
Erstmal muss der Bedarf abgeklärt werden, ehe man entscheidet,
welche Lösungen in Frage kommen, und den hast du kaum erwähnt

lg
Seni

Vielen Dank erstmal für die Antwort…
Bislang ist es so, das auf dem derzeitigen PC, der als „Server“ dient, die Dateien liegen, auf die jeder Client Zugriff hat.
Also eine Datei, auf die das Programm zugreift, per SQL…

Gerne würde ich auch Outlook für jeden nutzbar machen, dies wurde aber schon mit weiteren Mailadressen gelöst, kann also noch warten und ist nicht so wichtig…

Interessant wäre die Möglichkeit übers Inet per Remotezugriff die angesprochene Datei zur Verfügung zu haben, damit der Aussendienst per Laptop drauf zugreifen kann…

Es sollte nicht so sein, das der Server jede Nacht Backups der Clienten macht oder so, bislang war ein Quadcore im Einsatz, mit XP und auf die Datei hat jeder zugegriffen. Ich dachte mit dem Einsatz eines Server OS hat man mehr möglichkeiten, sorry ist Neuland für mich!

Sicherung per Raid, das war ein Fehler, natürlich kann man nicht über Raid sichern… bislang wurde die Datensicherung auf externem Datenträger erledigt, welches aber auch keine zufriedenstellende Lösung ist…

Hallo,

also wenn man Langfristig das Thema sieht macht nur ein Server System Sinn.

Diese Struktur im Groben sollte für längerfristige Planungen am wenigsten Ärger bringen.

Windows Server 2008 oder wenn es günstiger sein soll 2003

• Active Directory mit VPN zugriff (Außendienst) (und so schöne späßchen wie zentrale Netzwerk und Client Verwaltung)
  • SQL Server
  • Exchange Server

Ausfallsicherheit der Festplatten
RAID 1 System

Datensicherheit
Rücksicherung auf NAS Systeme (mindestens 2)

Hallo,

also wenn man Langfristig das Thema sieht macht nur ein Server
System Sinn.

Windows Server 2008 oder wenn es günstiger sein soll 2003

• Active Directory mit VPN zugriff (Außendienst) (und so
    schöne späßchen wie zentrale Netzwerk und Client Verwaltung)
  • SQL Server
  • Exchange Server

Ausfallsicherheit der Festplatten
RAID 1 System

Datensicherheit
Rücksicherung auf NAS Systeme (mindestens 2)

sehe ich auch so, allerdings sollte dann ein Fachman das Netz einrichten, Server 2008 ist für learning by doing dann doch etwas kompliziert

lg
Seni

Hallo,

einrichten, Server 2008 ist für learning by doing dann doch
etwas kompliziert

was auf die älteren Versionen genauso zutreffen dürfte…

Gruß

S.J.

sehe ich auch so, allerdings sollte dann ein Fachman das Netz :einrichten, Server 2008 ist für learning by doing dann doch etwas :kompliziert

Richtig. Man sollte schon ein bischen von Netzwerktechniken, Protokollen etc verstehen.

Na denn vielen Dank erstmal für die Antworten… Und wo setze ich an, wenn ich es auch erlernen will? Zumindest die „Basics“ des gazen wären Wünschenswert…

Ganz dumm bin ich ja auch nicht und Wissensdurstig allemal…

MfG

Hallo,
wenn es nur um MS-Produkte geht, hier eine anspruchsvolle Möglichkeit:
http://www.microsoft-press.de/search.asp?cnt=search&…

Grüsse max