Windows Sicherheitscentrum und G DATA TotalCare

Wer weiß etwas zum Thema „Einstellung/Konfiguration von Windows XP-Sicherheitscentrum und G DATA TotalCare 2011“?

Sachverhalt:
Noch vor kurzem hat das Sicherheitscentrum die G DATA Software problemlos erkannt.
Jetzt meldet es, dass die Firewall und der Virenschutz von G DATA „Nicht überwacht“ werden. Auf welche Ursache diese selbsttägige Änderung zurückgeführt werden kann, ist unklar.

Folgt man den „Empfehlungen…“ in den Fenstern, muss man die „Firewalllösung“ und das „Antivirusprogramm“ per Anhaken aktivieren, weil der jeweilige Status „nicht überprüft und keine Warnung angezeigt werden kann“, wenn die „…software deaktiviert oder nicht mehr aktuell ist“.
Anderenfalls ist der PC ungeschützt.

Auf Befragen erklärte G DATA, ursächlich sei die Betriebssoftware Windows und deshalb sei Microsoft für die Fehlerbehebung zuständig.

Wer hat einen besseren Rat?

Hallo Hubertus,

leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Programm G-Data und kann deshalb nicht zu diesem Problem sagen.

Schönes Wochenende

Thomas

Ich habe keine intensiven Kenntnisse bezüglich G Data, habe mich vor Jahren „auf der Suche nach dem besten Virenscanner“ damit mal oberflächlich befasst und sofort verworfen. Dabei kann ich jetzt nicht mal mehr den Grund dafür angeben.

Ich würde an Deiner Stelle G Data deinstallieren. :wink:

Meiner Ansicht nach ist gegenwärtig das am ökonomischsten als Virenscanner für Windows XP (Da spielt natürlich auch die Gewohnheit von mir eine große Rolle):

http://download.cnet.com/Avast-Free-Antivirus/3000-2…

Ergänzender Hinweis: Spywaredoctor als zusätzliche Sicherheit ist möglich und „stört“ eigentlich nicht. Das hatte ich mehrere Jahre, es wurde aber nie „gebraucht“, weswegen ich es als „unnötig“ derzeit nicht mehr führe.

Wer weiß etwas zum Thema „Einstellung/Konfiguration von
Windows XP-Sicherheitscentrum und G DATA TotalCare 2011“?

Auf Befragen erklärte G DATA, ursächlich sei die
Betriebssoftware Windows und deshalb sei Microsoft für die
Fehlerbehebung zuständig.

Wer hat einen besseren Rat?