Windows Snipping Tool - Tastenkombination zum Starten + neuer Snipp?

Hallo,

ich nutze gerne und oft das Snipping Tool, hätte es aber gerne komfortabler.

  1. Da ich auf meinem (Arbeits-)PC keine Admin-Rechte habe, kann ich keine Tastenkombination zum Starten einfügen. Oder gibt’s da doch eine Möglichkeit?

  2. Wenn ich das Tool öffne, muss ich immer erst noch „Neu“ klicken, um dann den auszuschneidenden Bereich zu wählen. Geht das auch automatisch, also das nach dem Start gleich der auszuschneidende Bereich ausgewählt werden kann? Ich meine, ich hatte das (vor einer Aktualisierung) einmal…

Oliver

Per Tastenkombination starten (vielleicht brauchst du Hilfe von deinen Admins):

bzw.

Bei Windows 10 kannst du die Kombination Windows-Taste + Shift + S nutzen um schnell einen Screenshot zu machen. Der wird im Hintergrund dann auch mit dem Sipping Tool gemacht.

2 Like

Ersteres ist ja ein Problem.

Aber die Tastenkombination ist doch genau das, was ich brauche! Da muss ich weder das Tool starten, noch auf neu klicken. Perfekt! Vielen Dank!