Windows Start Logo

Hi Experten,

kann mir jemand sagen wo der v…Gates das Startlogo versteckt
hat(Win 98 SE).Früher war das eine „bmp“ Datei unter Windof.

Noch eine Frage!Ich kenne eine PS/2 Maus,die Anschlüsse usw.
Aber hat jemand schon einmal was von einem PS/2 System gehört??
So jetzt wird es Zeit,daß ich zu meiner Frau unter die Decke
komme,mit Windof hat man nichts als Ärger.

Danke für Eure Antwort

Berni

_> kann mir jemand sagen wo der v…Gates das Startlogo

versteckt
hat(Win 98 SE).Früher war das eine „bmp“ Datei unter Windof._

Unter 95 wie 98 wird als Startbildschirm die Datei LOGO.SYS im Hauptverzeichnis verwendet. Findet Windows keine solche Datei, extrahiert es das Bild aus der IO.SYS.

Startbildschirm abstellen geht mit TweakUI oder mit Eintrag Logo=0 in der MSDOS.SYS unter [Options].

Eigenes Bild einfügen geht über das Erstellen einer LOGO.SYS im Hauptverzeichnis. Dabei an folgende Vorgaben halten:
Format BMP,
Codierung RGB,
Abmessung (in Pixel) 320 * 400,
Farben 256.

Noch eine Frage!Ich kenne eine PS/2 Maus,die Anschlüsse usw.
Aber hat jemand schon einmal was von einem PS/2 System
gehört??

IBM PS/2. Personal System 2. Das war ein PC von IBM mit 286er CPU und eigentlich der erste PC, der damit beworben wurde, dass man ihn kauft, aufstellt, einschaltet und gleich arbeiten kann. Und mit diesem Gerät wurde auch der PS/2-Anschluss, sprich die Mini-DIN-Buchse, eingeführt. Irgendwann wurde der PS/2-Anschluss ein Standardanschluss für die Tastatur und die Maus. Vorher gab es ja vor allem bei den Mäusen ein heilloses Wirrwarr an Anschlüssen: Seriell, Bus-Maus etc. mit PS/2 wurde das vereinheitlicht.

CU
Peter

_> kann mir jemand sagen wo der v…Gates das Startlogo

versteckt
hat(Win 98 SE).Früher war das eine „bmp“ Datei unter Windof._

Genau diese Logo.Sys ist nicht auf meinem System.Ich habe vor Fragestellung auf meinen beiden Rechner danac gesucht.

Gruß Berni

kann mir jemand sagen wo der v…Gates das Startlogo
versteckt
hat(Win 98 SE).Früher war das eine „bmp“ Datei unter Windof.

Genau diese Logo.Sys ist nicht auf meinem System.Ich habe vor
Fragestellung auf meinen beiden Rechner danac gesucht.

Gruß Berni

Hi Bernie,
das waren schon immer sys-Dateien (wenigstens bei 95 und 98). Wenn Du keine solchen Dateien hast, was wird Dir denn angezeigt, wenn Du Win runterfährst? Das Bild „Windows wird heruntergefahren“ ist eine sys-Datei (logow.sys) und auch „Sie können den Computer jetzt ausschalten“ ist eine sys-Datei (logos.sys).
Wenn Du nach diesen Dateien suchst, dann stelle im Explorer vorher mal ein, dass alle Dateien angezeigt werden sollen.

Gruss,
Sylvia

hab ich doch gesagt

_> Genau diese Logo.Sys ist nicht auf meinem System.Ich habe vor

Fragestellung auf meinen beiden Rechner danac gesucht._

Wie ich bereits sagte (schrieb): Wenn keine LOGO.SYS da ist, liest Windows dieses Bild irgendwie aus der IO.SYS aus. Dabei wird keine LOGO.SYS neu erstellt, sondern Windows macht es bei jedem Start so!

Also ganz normal, dass das Startlogo auch da ist, wenn diese Datei fehlt!

Was ist nun eigentlich Dein Problem?
Willst Du das Logo weghaben? Willst Du ein anderes dafür einfügen? Oder war das nur eine hypothetische Frage?
Wenn es Dir nur um die Datei LOGO.SYS geht und Du die unbedingt wiederhaben willst: Die müsste in einer der CAB-Dateien auf der Windows-CD drauf sein…

_> Genau diese Logo.Sys ist nicht auf meinem System.Ich habe vor

Fragestellung auf meinen beiden Rechner danach gesucht._

Ich habe kein Problem mit der Logo.Sys.Ich werde eine neue er-
stellen und ein eigenes Logo erstellen.

Danke für Deine Tipps

Berni

kann mir jemand sagen wo der v…Gates das Startlogo

Explorer zeigt alle Dateien an,auch die versteckten.

Gruß Berni

Gruß Berni

Hi Bernie,
wenn die anderen beiden Logos noch die alten sind (wie ich im vorigen Posting erwähnte), dann such sie doch über einen Grafikbetrachter, der fast alle Bildformate erkennt (z. B. ACDSee, der kann sogar sys-Dateien anzeigen). Wenn Du dann das Bild hast, weisste ja, welche Endung sie haben. Obwohl es für mich immer noch sehr unlogisch erscheint, dass Du Start- und Beenden-Bilder hast, aber sie nicht finden kannst.

Gruss,
SylviaM

Ich habe mit Killi5.Bat den IE 5 vom System entfernt,dabei sind
wahrscheinlich auch Logos.sys + Logow.sys +LOGO.sys mit entfernt
worden.
Gruß Berni