Windows started nicht mehr

schon gelöst? was macht denn der abgesicherte Modus?

schon gelöst? was macht denn der abgesicherte Modus?

hallo,

nee noch nicht gelöst. ich werd´ wohl neuinstallieren.

gruß,
hansjörg

Hallo Hansjörg,

die Bootex.log sollte eigentlich gar nicht mehr existieren, normalerweise wird die von Chkdsk wieder gelöscht, wenn es seine Arbeit erledigt hat. Hier mal ein Auszug aus einem Forum dazu:

Quote: "Bootex.log is a file created by chkdsk.exe when it is run; its results are rolled into the main log after the system finished booting. If chkdsk.exe is interrupted, bootex.log can become corrupted. When chkdsk.exe runs again, it tries to write to bootex.log, which is, unfortunately, now corrupt. It doesn’t know this until after the check; so even though it was deleted by chkdsk.exe, it was written to in the mean time and is therefore still corrupt. The fix is to run under the Recovery console by either booting from the Windows XP CD or running \i386\winnt32.exe on the Windows XP CD with the argument /cmdcons. When in the console, run chkdsk.exe /p to fix the file. Then type del c:\bootex.log to remove the offending file. Reboot, and all is taken care of. "

Wenn der o.g. Vorschlag nicht ausreicht kannst du es noch mit einer (automatischen) Systemeparatur versuchen. Ansonsten hilft vermutlich nur eine Neuinstallation. (Ich gehe davon aus, daß du KEIN Backup/Systemabbild der Systempartion hast, die du ggf. zurückspielen könntest…)

Viel Erfolg

Dirk

hallo dirk, danke für die antwort. ich versuch das mal so wies da beschrieben ist. und wenns dann doch nicht klappt, dann installiere ich halt neu. aber das ist halt immer so eine unnötige und aufwendige zusatzarbeit.

gruß,
hansjörg

Entschuldige die späte Antwort!

Die bootex bringt hier leider nicht so viel, weil die von der Datenträgerüberprüfung der USB-Festplatte stammen dürfte und damit eher unerheblich ist.

Spannender wäre - ist ein Neustart im Abgesicherten Modus möglich?
Hab leider gerade kein XP mehr zur Hand, aber einfach mal während dem Start, VOR dem Windows-Logo, mehrfach F8 drücken, bis eine Auswahl kommt. Da kann man irgendwo auf „Erweiterte Startoptionen“ gehen und den „Abgesicherten Modus“ auswählen.

Liebe Grüße
Nils