Windows startet erst beim 2. Anlauf

Hallo,

ich hab schon die Suche bemüht und die FAQs, bin leider nicht fündig geworden.

Wenn ich meinen Rechner starte, bekomme ich beim ersten Mal dieses schwarz-graue Auswahlmenü (komischerweise in englisch, war das nicht mal auf deutsch?). In dem wähle ich den abgesicherter Modus, melde mich dann als Administrator an.
Anschließend beende ich Windows und wähle Neustart, der Rechner fährt fehlerfrei hoch.

Das ganze passierte hin und wieder, inzwischen öfter, fast jedes mal.

Versteh ich nicht. Woran könnte das liegen? Wie kann ich das feststellen, gibt es irgendwo eine Art .log -Datei, in der der Startvorgang dokumentiert wird, damit ich dort den Fehler suchen kann? Kann das an der externen Festplatte liegen, die mit dem Rechner eingeschaltet wird?

Ach ja dazu kommt noch eine Merkwürdigkeit. Ich habe das Gefühl Windows starte mit unterschiedlichen Einstellungen. Mal ist da Benutzerbildchen zur Anmeldung größer, mal kleiner.

Es läuft Win XP Home Edition SP2

>>Und noch off topic zur Unterhaltung:
Das ganze erinnert mich an folgenden Witz:
Wie fahren 4 Informatiker Auto? Sie steigen ein, versuchen zu starten - geht nicht. Alle steigen aus, laufen drei mal ums Auto, setzen sich wieder rein. Starten und fahren los.

Danke
kernig

Hi!

Da das Auswahlmenü normalerweise bei Druck auf F8 kommt . . . schon mal ne andere Tastatur ausprobiert? Vieleicht wackelt da nur die F8-Taste. Leih dir mal eine bei nem Freund oder Nachbarn. Ich weis, das klingt etwas bescheuert, aber meistens sind es derart einfache Fehler, die einen zur Verzweiflung treiben . . .