Windows startet nach CPU+Mainboard-Tausch nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei einem PC das Mainboard, Prozessor, RAM-Speicher, Grafikkarte und Netzteil getauscht – jetzt startet Windows XP (Home Edition Service Pack 2) nicht mehr.

Alle Kabel wurden richtig angeschlossen (mehrmals überprüft). Beim Anschalten läuft der Prozessorlüfter und die 4 Mainboardkontroll-LEDs leuchten. Im BIOS wird die „alte“ Festplatte (MAXTOR STM3160212A) erkannt – nur Windows startet eben nicht. Die Festplatte ist nicht formatiert worden – ich verwende also alle Einstellungen des alten Mainboards. Nach dem Starten kommt ein Eingabefenster in dem ich zwischen Windows normal starten, letzte funktionierende Version, im abgesicherten Modus … auswählen kann. Wähle ich dann irgendeine dieser Optionen aus, startet der PC wieder neu und alles geht von vorne los.

Muss ich evtl. die Festplatte formatieren und Windows neu installieren?
Sind bei einem Mainboardwechsel irgendwelche Einstellungen im Bios notwendig?

Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Danke und Gruß
Michi

PS. Zum Mainboardeinbau mussten zwei neue Löcher für die Abstandshalter ins Gehäuse gebohrt werden.

Tach,

ich habe bei einem PC das Mainboard, Prozessor, RAM-Speicher,
Grafikkarte und Netzteil getauscht – jetzt startet Windows XP
(Home Edition Service Pack 2) nicht mehr.

Du hast quasi ein komplett neues System fuer das Windoof ueberhaupt keine Treiber hat, da ist das Verhalten voellig normal.

Muss ich evtl. die Festplatte formatieren und Windows neu
installieren?

In der Regel ja, ausser man verbaut das Mainboard mit exakt dem gleichen Chipsatz wie das alte und hat Glueck. Evtl. hilft eine Reparaturinstallation, aber um ein sauberes System zu kriegen ist eine Neuinstallation empfehlenswert.

Sind bei einem Mainboardwechsel irgendwelche Einstellungen im
Bios notwendig?

Das hat primaer Nichts mit Betriebssystem zu tun, klar kannst Du irgendwelche Speichertimings anpassen, wenn Du lustig bist, aber das ist erstmal nicht das Problem. Evtl. muesste man die Boot-Platte sofern sie am SATA-Port haengt in den Kompatibilitaetsmodus schalten, damit Du WinXP darauf ueberhaupt installieren kannst.

Vorgehensweise generell, da Du ja irgendwie ins Netz ja kommst: besorg Dir aktuelle Treiber Deiner Hardware, aktuelles Windows Servicepack (SP2 ist nicht empfehlenswert) und die wichtigsten Sicherheitspatches (die gibt es in einem Pack z.B. bei winfuture.de), installiere den Kram und gehe erst dann wieder ins Netz. WPA2-Verschluesselung gibt es z.B. erst ab SP2+update afair, sofern Du Wlan benutzst.

Gruss
Paul

Moin,
Versuch zuwerst beim starten F8 zu drücken um evtl über den Abgesicherten Modus ohne Netzwerk ohne … vielleicht in Windows zu kommen.
Wenn du nichtmal zum Windows Startmenü kommst mußt du dem Bios noch sagen von wo er booten soll. Das kannst du aber evtl. auch mit F8 machen oder einer anderen Taste die das BootMenü der Bios anzeigt.

MEld dich.

Hi,

hat sich erledigt - Windows neu installiert und jetzt läuft das Ding!!!