Hallo an die Experten,
seit heute startet mein PC nicht mehr bzw. Windows XP.
Erst bootet er kurz, dann - wenn er auf Windows mit dem Startbalken übergehen sollte - kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem Curser oben links.
Der Versuch, über die Original Windows XP Recovery reinzukommen, gelingt nicht. Zwar wird die CD gestartet und es erscheint „Setup überprüft die Hardwarekonfiguration“ aber anscheinend kommt es erst gar nicht dazu, denn es ist dann gleich wieder Schluss, wieder nur schwarzer Bildschirm und nichts passiert.
Mit einer Boot-CD komme ich auf die Einstellungen, wie man Windows starten möchte, aber alle gewählten Optionen führen auch wieder zu nichts.
Veränderungen an der Hardware habe ich nicht gemacht. Ich habe aber vor zwei Tagen einen neuen Grafiktreiber installiert für eine Nvidea-Karte, allerdings lief der PC ja dann noch zwei Tage einwandfrei.
Hat jemand einen Tpp, wie ich noch vorgehen könnte, ohne den Kasten aufzuschrauben? Danke im Voraus für Antworten!
Gruß - iceage
Hi Iceage
seit heute startet mein PC nicht mehr bzw. Windows XP.
Erst bootet er kurz, dann - wenn er auf Windows mit dem
Startbalken übergehen sollte - kommt nur noch ein schwarzer
Bildschirm mit weißem Curser oben links.
Der Versuch, über die Original Windows XP Recovery
reinzukommen, gelingt nicht. Zwar wird die CD gestartet und es
erscheint „Setup überprüft die Hardwarekonfiguration“ aber
anscheinend kommt es erst gar nicht dazu, denn es ist dann
gleich wieder Schluss, wieder nur schwarzer Bildschirm und
nichts passiert.
Mit einer Boot-CD komme ich auf die Einstellungen, wie man
Windows starten möchte, aber alle gewählten Optionen führen
auch wieder zu nichts.
??? normaIerweise brauchst du keine CD dazu. ein Druck auf die F8-Taste müsste das Menu auch bringen.
Welche Optionen hast du denn ausprobiert?
Veränderungen an der Hardware habe ich nicht gemacht. Ich habe
aber vor zwei Tagen einen neuen Grafiktreiber installiert für
eine Nvidea-Karte, allerdings lief der PC ja dann noch zwei
Tage einwandfrei.
lad dir mal das kostenlose Knoppix runter, download hier
http://www.knopper.net/knoppix/
brenne es als bootbare CD und boote von dieser. Läuft es normal, und hast du Zugriff auf die Festplatte, ist mit ziemlicher Sicherheit irgendeine wichtige Datei von XP zerschossen.
Dann kannst du nur noch einen älteren Wiederherstellungspunkt bemühen oder aber, wenn das auch nicht funzt, XP nochmal drüberbügeln.
Im Prinzip musst du dafür die Setup_CD reinschmeissen, installieren wählen und dann reparieren. Die Programmanbindungen bleiben so erhalten, die Altlasten ebenfalls ^^ , aber du musst die Updates neu aufspielen.
Allerdings lässt nicht jede Recovery-CD eine Reparatur zu.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
danke für deine schnelle Antwort!
Nun hab’ ich versucht, mit Knoppix zu booten. Es startet auch und läuft bis zu dem Punkt, wo es auf WinXP zugreifen will… da passiert dann wieder nix mehr, nur noch schwarzer Bildschirm.
Ich hab’ auch nochmal versucht, mit der Recovery reinzukommen, aber geht nicht.
Wie kann ich nun auf meine Daten zugreifen - gar nicht mehr?
Muss ich die Festplatte austauschen?
Oder kann man tricksen, z.B. mit einer Win 98?
Für weitere Hilfe vielen Dank im Voraus!
Gruß - iceage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Iceage
danke für deine schnelle Antwort!
Nun hab’ ich versucht, mit Knoppix zu booten. Es startet auch
und läuft bis zu dem Punkt, wo es auf WinXP zugreifen will…
da passiert dann wieder nix mehr, nur noch schwarzer
Bildschirm.
Ich hab’ auch nochmal versucht, mit der Recovery reinzukommen,
aber geht nicht.
Wie kann ich nun auf meine Daten zugreifen - gar nicht mehr?
Muss ich die Festplatte austauschen?
Oder kann man tricksen, z.B. mit einer Win 98?
nein. Wenn Knoppix den Zugriff nicht schafft, schafft es auch ein Win nicht.
Offensichtlich hast du ein Problem mit der Festplatte.
Du kannst dein Glück noch mit dem Freewareprogi Testdisk versuchen.
Das kann verschwundene Partitionen wieder sichtbare machen und auch andere Festplattenfehler beheben.
Nachdem aber dein Win nicht mehr bootbar ist, musst du es über die Ultimate Boot CD versuchen, auch eine bootbare CD, die eine Unmenge von Tools beinhaltet, u.a. auch eben Testdisk. doenload hier:
http://www.ubcd4win.com/
Hilft das auch nicht, darfst du deinen Daten wohl auf Wiedersehen sagen und eine neue Platte besorgen
Vorher kannst du es noch mit diesen Tipps versuchen: FAQ:119
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“
mag bescheuert klingen^^ aber ich hab das immer wenn ich eine SD karte oder einen Wechseldatenträger am pc vergessen hab:smiley:
hast bestimmt alles draußen, oder?
mag bescheuert klingen^^ aber ich hab das immer wenn ich eine
SD karte oder einen Wechseldatenträger am pc vergessen hab:smiley:
hast bestimmt alles draußen, oder?
Hallo,
ja ist alles entfernt (und war auch nicht drin).
Gruß - iceage
mag bescheuert klingen^^ aber ich hab das immer wenn ich eine
Läuft die kiste schon wieder?
Besorg dir n kollegen der dir die daten der harddisk kurz mal klonen kann / ggf sichern kann.
wie der vorredner gesagt: entweder ist die hd wirklich im eimer…
also testprogramm… seagate hat da ein supergeiles win prog, aber auch andere hd hersteller. ( www.maxtor.com )
mach eine dos boot disk / cd und überprüfe deine hd.
Kannst auch scandisk probieren, einziges prob : beim ntfs dateisystem geht da nicht viel ausser mit einer bart PE start cd… die kann man an div orten runterladen.
kannst auch per fdisk /fixmbr probieren oder chkdsk.
es kann auch ein hardware fehler des mobo oder ähnlichem sein.
zb auch ein zerknittertes 80 pin hd kabel kann schon stören…
drücke beim aufstarten F8 und probiers die option letzte funktionierende konfiguration.
kommt die kiste jetzt wars ein treiber…
probier auch abgesichterter modus, kommt ein schwarzer bildschirm lass die kiste mal werkeln bis wieder was kommt… hatte eine kiste die ist doch tatsächlich nach 30 min schwarzem bildschirm noch hochgefahren und funzte von da an wieder (verm irgend ein fehlerhaftes driver relay)
naja ist schwierig so von weitem her zu sagen was es sein könnte.
Wichtig: Mach ein Save von der hd… wenn nötig ausbauen und zum händler. bringt er das nicht hin ist die hd im eieieeieiemer
falls du keine wichtigen daten hast kannst du probieren neu instalation, würde ich aber erst als letztes machen…
ahh noch ne idee… 
hänge die hd in einen normalen virenfreien 2. pc und mach n virenscan… vieleicht hilft des
schreib mal wieder
gruss P
1 „Gefällt mir“
Hallo,
hab’ ein Testprogramm durchlaufen lassen, die Festplatte müsste demnach in Ordnung sein. Hab die Kiste aufgemacht, aber an den Kabeln scheint es nicht zu liegen.
Ich glaub’ mittlerweile, dass es das Motherbord oder die Grafikkarte ist und werde die Kiste jetzt einschicken, ist noch Garantie drauf. (Und wieder einmal kommt mein Notfall-Medion-PC aus der Mottenkiste, das Ding hat schon alles Mögliche mitgemacht und läuft und läuft.)
Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruß - iceage
Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruß - iceage
Miau
hallt uns auf dem laufenden was der reparier sagt 
gruss psy
Werd ich machen.
(Bereits einen Tag nach Anruf beim Fujitsu-Siemens-Support stand einer vor der Tür zum Abholen des Pc - fand ich gut. Andererseits: Ist wohl das Mindestete, wenn man den PC erst ein paar Monate hat.)
Gruß und einen guten Sart ins neue Jahr! - iceage