Windows startet nicht - kein Explorer.exe

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn der PC hochfährt Kommt zuerst das Windows-Logo mit Laufbalken, die Kennworteingabe und danach kommt nur noch mein Hintergrundbild. Von Taskleiste oder Deskopverknüpfungen keine Spur. Erst wenn ich über den Taskmanager Neuer Task… explorer.exe eingebe fährt er weiter hoch.
Weiß jemand wo ich den Eintrag explorer.exe nachtragen muss?
Achso, zwischendurch kommt noch eine Fehlermeldung vonwegen das ein Programm wegen der Datenausführungsverhinderung beendet wurde.

Besten Dank im voraus!
MfG

Hi Jonny,

Frage 1: Welches Windows verwendest Du?
Frage 2: Hast Du am System etwas geändert, bzw. hast Du eventuell ein Programm in- oder deinstalliert?

LG Heini

Hallo,

leider kann ich dir in diesem Fall auch nicht weiter helfen.

MfG

Irisea

Hallo,
um welches Betriebssytem gehts hier?
Beste Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

angefangen hat das ganze damit das weder der Internet-Explorer noch Firefox funktionierten. Ich hab auf die Verknüpfung geklickt und nichts ist passiert.

Dann meinte ein Inform.-Student das ich es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen sollte was ich darauf auch machte.
Hier bootete der Rechner erst ganz normal und ist dann nach ca. 20min hängengeblieben und machte keinen Mucks mehr. Ich ließ ihn noch ca. 60 min weiterlaufen, ‚vielleicht kommt ja noch was‘, und schaltete ihn dann aus.

Startete danach ganz normal allerdings kam nach dem Laufbalken garnix mehr. Erst nach ein paarmal „Abgesicherter Modus“ und Normalstart kam er dann bis nach der Kennworteingabe.
(Zwischendurch habe ich im abgesicherten Modus auf Viren gescannt und 2 Stk. gefunden)

Nach der Kennworteingabe steht da:
„Folgendes Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:
NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW
Herausgeber: Urha“

und danach dann noch „Folgendes Programm hat einen Fehler festgestellt… NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW … Problembericht senden / nicht senden“

Dann kommt nur der Wallpaper und erst nach Taskmanager -> Neuer Task -> explorer.exe gehts weiter.

Es handelt sich um Windows XP SP3

der Eintrag shell = explorer.exe ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon vorhanden.

MfG

Trotzdem Danke!
MfG

Hallo Johnny,
Es dürfte sich um ein Problem mit Deinem Virusprogramm bzw. Firewall sein.Die Meldung über Problembericht senden ist ziemlich sicher Internet Security Anweisung.
Frage bei der Firewall Softwarefirma nach.
Mehr kann ich Dir auch nicht helfen, ich habe schon lange kein XP mehr!
LG

Hallo,

angefangen hat das ganze damit das weder der Internet-Explorer noch Firefox funktionierten. Ich hab auf die Verknüpfung geklickt und nichts ist passiert.

Dann meinte ein Inform.-Student das ich es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen sollte was ich darauf auch machte.
Hier bootete der Rechner erst ganz normal und ist dann nach ca. 20min hängengeblieben und machte keinen Mucks mehr. Ich ließ ihn noch ca. 60 min weiterlaufen, ‚vielleicht kommt ja noch was‘, und schaltete ihn dann aus.

Startete danach ganz normal allerdings kam nach dem Laufbalken garnix mehr. Erst nach ein paarmal „Abgesicherter Modus“ und Normalstart kam er dann bis nach der Kennworteingabe.
(Zwischendurch habe ich im abgesicherten Modus auf Viren gescannt und 2 Stk. gefunden)

Nach der Kennworteingabe steht da:
„Folgendes Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:
NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW
Herausgeber: Urha“

und danach dann noch „Folgendes Programm hat einen Fehler festgestellt… NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW … Problembericht senden / nicht senden“

Dann kommt nur der Wallpaper und erst nach Taskmanager -> Neuer Task -> explorer.exe gehts weiter.

Es handelt sich um Windows XP SP3

der Eintrag shell = explorer.exe ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon vorhanden.

MfG
.

Hallo,
das Problem mit der Fehlermeldung ist dadurch behoben. Besten Dank! Das Problem mit der manuellen Eingabe von explorer.exe besteht aber weiterhin.
MfG