Windows startet nicht - kein Explorer.exe

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn der PC hochfährt Kommt zuerst das Windows-Logo mit Laufbalken, die Kennworteingabe und danach kommt nur noch mein Hintergrundbild. Von Taskleiste oder Deskopverknüpfungen keine Spur. Erst wenn ich über den Taskmanager Neuer Task… explorer.exe eingebe fährt er weiter hoch.
Weiß jemand wo ich den Eintrag explorer.exe nachtragen muss?
Achso, zwischendurch kommt noch eine Fehlermeldung vonwegen das ein Programm wegen der Datenausführungsverhinderung beendet wurde.

Besten Dank im voraus!
MfG

Schau mal ob unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

der Eintrag „Shell“ auf ein anderes Programm zeigt. Trag dort für den Schlüssel Shell einfach explorer.exe ein, so weit ich weiß kannst du den Schlüssel auch komplett löschen, dann müsste automatisch die Explorer-Oberfläche gestartet werden.

Rumpelstilzchen Error 0x80040706

Achso, zwischendurch kommt noch eine Fehlermeldung vonwegen
das ein Programm wegen der Datenausführungsverhinderung
beendet wurde.

Echt, da kommt die Meldung ‚Irgendein Programm wurde wegen der Datenausführungsverhinderung beendet‘?

Mann, sind Windows-Fehlermeldungen Scheisse…

Nicht direkt. Nach der Kennworteingabe steht da:
„Folgendes Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:
NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW
Herausgeber: Urha“
und danach dann noch „Folgendes Programm hat einen Fehler festgestellt… NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW … Problembericht senden / nicht senden“

Hallo,

der Eintrag ist vorhanden.

Angefangen hat das ganze damit das weder der Internet-Explorer noch Firefox funktionierten. Ich hab auf die Verknüpfung geklickt und nichts ist passiert.

Dann meinte ein Inform.-Student das ich es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen sollte was ich darauf auch machte.
Hier bootete der Rechner erst ganz normal und ist dann nach ca. 20min hängengeblieben und machte keinen Mucks mehr. Ich ließ ihn noch ca. 60 min weiterlaufen, ‚vielleicht kommt ja noch was‘, und schaltete ihn dann aus.

Startete danach ganz normal allerdings kam nach dem Laufbalken garnix mehr. Erst nach ein paarmal „Abgesicherter Modus“ und Normalstart kam er dann bis nach der Kennworteingabe.
(Zwischendurch habe ich im abgesicherten Modus auf Viren gescannt und 2 Stk. gefunden)

Nach der Kennworteingabe steht da:
„Folgendes Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:
NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW
Herausgeber: Urha“

und danach dann noch „Folgendes Programm hat einen Fehler festgestellt… NyorcFrFFdtnkSJGEgJwdEBW … Problembericht senden / nicht senden“

Dann kommt nur der Wallpaper und erst nach Taskmanager -> Neuer Task -> explorer.exe gehts weiter.

Es handelt sich um Windows XP SP3

das klingt doch seht nach diesen kleinen grünen Männchen, auch Viren genannt.
Saug dir eine bootbare Antiviren-CD, zB diese hier
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
boote damit und scann deine Platte.
Eine bootbare CD mit eigenem Betriebssystem hat den Vorteil, dass Viren kaum eine Chance haben, sich zu verstecken, was aber auch nicht heisst, dass sie zu 100% alles finden. Antivir-Scanner hinken notgedrungen immer den Viren hinterher

Gruss
ExNicki

Das Problem mit der Fehlermeldung konnte mit Spybot behoben werden. Allerdings muss ich weiterhin manuell explorer.exe starten.

Das Problem mit der Fehlermeldung konnte mit Spybot behoben
werden.

Du hast also definitiv einen Schädling auf deinem System gehabt? Wer weiss, was der noch alles angestellt hat, ausser den Explodierer zu verbiegen. Was er alles angestellt hat, was sich dir zunächst nicht bemerkbar macht, aber fleissig im Hintergrund werkelt…

Du kannst dich jetzt u. U. wochenlang mit dem Problem rumschlagen und versuchen, das Gerät wieder wie gewohnt am Laufen zu bringen. Oder einmal 'ne Neuinstallation, und in zwei, drei Stunden ist das Problem gegessen und die Maschine arbeitet wieder wie ein junger Gott…

Gruß