Windows statt Jolicloud booten

Hi Zusammen,

ich hab mir neulich das Instant-On Linux Jolicloud installiert, was daraufhin im Windows Bootmanager als System wähl/bootbar war. Da ich auch mal eine TestVersion von TuneUp Utilities 2010 auf meinem PC hatte, in der ich den Bootscreen verändert habe, die aber mitlerweile abgelaufen ist, habe ich im Bootmanager ebenfalls den Eintrag „Windows XP Professional (TuneUp Backup)“ welchen ich neulich gewählt habe um den Bootscreen zurückzusetzen. Das Problem ist, dass dieser Bootmanager jetzt nicht mehr angezeigt wird, und nur noch Jolicloud automatisch bootet.
Kann mir jemand sagen, wie ich wieder auf XP komme ?

Danke für die Antworten

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder auf XP komme ?

von XP-CD booten
auf die Wiederstellungskonsole gehen (per „R“)
hier fixmbr eingeben (schreibt den MBR neu)
anschliessend bootcfg /rebuild eingeben (sucht nach bootbaren Windosen und schreibt die boot.ini neu)

lg
Seni

Grub
Dann geht aber das Linux nicht mehr ?
Ich würde den Grub-Bootmanager entweder neu installieren (von Linux-Life-CD) oder updaten, wenn schon vorhanden.
Das man aus dem XP-Auswahlmenue ein Linux starten kann, glaube ich nicht.

Dann geht aber das Linux nicht mehr ?

die Frage ist, ob er noch beide will. Ich war einfach davon ausgegangen, dass er nur noch XP will, was natürlich auch falsch sein kann

Ich würde den Grub-Bootmanager entweder neu installieren (von
Linux-Life-CD) oder updaten, wenn schon vorhanden.

das wäre eine Möglichkeit

Das man aus dem XP-Auswahlmenue ein Linux starten kann,
glaube ich nicht.

ich schon, hier wird es auch erklärt, wie FAQ:2700

lg
Seni

Hallo s’böbbele,

das ist einfach. Wenn du mit der XP-CD bootest, um dann anschliessend deinen MBR neu zu schreiben, ist Jolicloud erst mal nicht mehr erreichbar, aber dein Windows startet wieder. Das du Jolicloud vorerst nicht nutzen kannst, ist aber nicht so schlimm. Du hast sicherlich Jolicloud neben deinem Windows installiert.

• Also XP-CD rein und MBR neu schreiben. Windoes sollte wieder funktionieren, Jolicloud sollte nicht mehr im Bootmenu erscheinen.
  • Starte Windows und suche auf deiner Festplatte nach Jolicloud. Hast du eine Partition erstellt, um Jolicloud darin zu installieren, lösche die Partition. Hast du Jolicloud in einem Ordner erstellt, lösche den Ordner (denk ans Back up deine wichtigen persönlichen Dateien, also Bilder und Dokumente)
  • Installiere Jolicloud wieder neu. Da Jolicloud alle deine persönlichen Einstellungen in der Cloud gespecjert hat, wird dich deine neue Installation von Jolicloud so begrüßen, wie du die alte verlassen hast. Alle Einstellungen, selbst der Bildschirmhintergrund werden genauso aussehen, wie immer.

Für weitere Hilfe schaue einfach im deutsche Jolicloud Forum http://www.jolicloud-forum.de vorbei.

Gruß

Chrifo

Cool danke leute ich habs geschafft ich bin wieder in xp.

Danke für eure Antworten