Hallo,
ich hatte neulich Probleme mit Viren und spyware. Habe dies dann doch unter Kontrolle gekriegt. Das Problem ist, dass die Datei C:Windows/system32 auf einmal so groß, so monströs geworden ist (etwa 450 MB), was vorher nicht der Fall war. Und meine Festplatte ist sowieso nicht so groß. Ich traue mich nicht, etwas zu löschen, da sonst wahrscheinlich Windows nicht so ganz funktionieren würde. Was kann ich machen?
Das Problem ist, dass die
Datei C:Windows/system32 auf einmal so groß,
Das ist keine Datei, sondern ein Ordner.
so monströs
geworden ist (etwa 450 MB), was vorher nicht der Fall war.
Und meiner ist 788 MB groß. Das ist normal.
ja, aber irgendwie hat ein Ordner auf der Festplatte massiv zugenommen! ich weiss jetzt nicht ob system32 oder nicht, aber es ist deutlich größer geworden. Mir ist aufgefallen, dass die meisten infezierten dateien, die antvir repariert hat, aus diesem Ordner stammen. Gibt es da eine Zusammenhang?
ja, aber irgendwie hat ein Ordner auf der Festplatte massiv
zugenommen! ich weiss jetzt nicht ob system32 oder nicht, aber
es ist deutlich größer geworden.
Je länger Windows auf dem System drauf ist, mit jedem Update und fast jeder Softwareinstallation wächs der Ordner…
Dass ein Virenbefall an einem wachstum des Ordners schuld sein kann, will ich nicht ausschließen, aber ich halte das für SEHR unwahrscheinlich.
Hallo,
meiner ist ohne wissentlichen Befall ca. 700 MB groß.
Wie hast Du denn festgestellt, das er größer geworden ist? Hast Du das vorher kontrolliert (hatte ich nie).
Aber als Resumee kann ich nur sagen, sichere Dokumente und installiere aus vertrauensvollen Quellen neu. Nur so kannst Du 100% sicher sein.
MfG
Andreas Lange
Habe das Problem gelöst. Windows-Setup hat das Problem repariert. Danke für die Antworten!
Nader
Wie hast Du denn festgestellt, das er größer geworden ist?
Hast Du das vorher kontrolliert (hatte ich nie).
Ich habe mich geirrt.Das mit dem Ordner system32 war nur Einbildung. Jetzt habe ich das reparieren können und Festplatte ist wieder in Ordnung und hat ihr normales Volumen wieder.
Aber als Resumee kann ich nur sagen, sichere Dokumente und
installiere aus vertrauensvollen Quellen neu. Nur so kannst Du
100% sicher sein.
Andreas, Danke für den Tip. Ich habe wenig Erfahrung mit DSL und wusste nicht, dass ein hohes Risiko an Viren und Spyware besteht, wenn man mit DSL surft. Jetzt habe ich die nötige Software auf meinem PC und werde vorsichtiger mit dem Internet umgehen.
MFG
Nader